Sky bricht Verhandlungen mit spanischer Liga ab

Die Primera Division wird demnach nicht beim deutschen Bezahlsender zu sehen sein. Es gibt Streitigkeiten über die Verwertung der Fernsehbilder im Internet.

Einen Tag vor dem Saisonstart in der höchsten spanischen Fußballliga, der Primera Division, hat sich der deutsche Pay-TV-Anbieter aus den Rechteverhandlungen zurückgezogen. Dies erklärte ein Sky-Sprecher am Freitagmittag im Gespräch mit Quotenmeter.de. Die spanische Liga, die in den vergangenen zwei Jahren wieder im Programm des Sky-Vorgängers Premiere zu sehen war, ist also künftig kein Bestandteil mehr des Sportpakets. „Bis auf weiteres werden keine Live-Spiele übertragen“, heißt es aus Unterföhring.

Große Uneinigkeiten gibt es offenbar über die Internetaktivitäten der spanischen Liga. „Das Vorhaben des Rechtegebers - Livebilder der Primera Division künftig gratis im Internet auszustrahlen - entspricht nicht den Vorstellungen von Sky, seinen Abonnenten hochwertigen Live-Sport in bester Übertragungsqualität auf exklusiver Basis anzubieten“, erklärte ein Sky-Sprecher.



Mit der Rechteagentur, die die internationalen TV-Bilder der italienischen Liga Serie A vergibt, steht Sky noch immer in Verhandlungen. Die Saison begann in Italien bereits am vergangenen Wochenende, am Samstag steht bereits der zweite Spieltag auf dem Plan. Weil die Verhandlungen noch laufen, werden am kommenden Wochenende erneut keine Livebilder aus Italien bei Sky zu sehen sein.
28.08.2009 13:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36957