«K11» und Lenßen mit Quotensteigerung

Unter Beobachtung legten die beiden Crime-Dokus am Montag deutlich zu. Für die Produktionen von Constantin Entertainment lief es so gut wie noch nie auf den neuen Sendeplätzen.

„Unter Beobachtung“ würden die beiden Crime Dokus «Lenßen & Partner» und «K 11» stehen, sagte Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten in der vergangenen Woche. Eine oder gar beide Formate werden im Herbst wohl aus dem Programm fliegen, weil Platz geschaffen werden muss für die neue Daily Soap «Eine wie keine». Die langjährigen Sendungen wollen den Verantwortlichen in Unterföhring diese Entscheidung aber wohl so schwer wie möglich machen. Am Montag holten beide Formate die besten Einschaltquoten seit der Verlegung auf den Timeslot zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.

«Lenßen & Partner» kam beispielsweise auf 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und hatte insgesamt 2,30 Millionen Zuseher. Auch beim Publikum ab drei Jahren konnte sich die Quote sehen lassen: Sie lag diesmal mit 11,6 Prozent klar oberhalb des Senderschnitts. «K 11» verbesserte die Reichweite im Anschluss deutlich auf 2,73 Millionen Bundesbürger (12,4 %). In der Zielgruppe sahen 13,2 Prozent zu.



Davon profitierten natürlich auch die «Sat.1 Nachrichten», die mit 9,5 Prozent deutlich besser liefen als sonst. Nun stellt sich die Frage, ob der plötzliche Quotenaufschwung von längerer Dauer sein wird und ob es jetzt nicht schon zu spät ist. Die Planungen für die Herbstsaison dürfte in den Köpfen von Guido Bolten und seinen engsten Mitarbeitern schon deutlich weiter vorangeschritten sein als öffentlich gesagt wird. Erwähnt werden sollte auch noch, dass beide Crime Dokus sicherlich mehr oder weniger vom erneut starken «Anna und die Liebe» profitiert haben: Die tägliche Serie holte am Montag im Schnitt 14,1 Prozent Marktanteil.
04.08.2009 09:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36486