Bio & Co.: Verkorkster Abend für Das Erste

Die Show zum 75. Geburtstag Alfred Bioleks ging gegen Rex völlig baden – und danach wurde es noch schlimmer. Der Film-Hit «Little Miss Sunshine» fiel zudem völlig durch.

In diesen Tagen ist Alfred Biolek in aller Munde – zum 75. Geburtstag spendierte die ARD ihrem früheren Aushängeschild sogar eine große Geburtstagsshow, die am Donnerstagabend allerdings beim Publikum nur wenig Anklang fand. Ohnehin hätte der Abend für Das Erste kaum schlechter laufen können.

Zunächst erreichte bereits «Danke, Bio!» zur besten Sendezeit nur 2,81 Millionen Fernsehzuschauer und einen entsprechend mäßigen Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jüngeren kam die von Reinhold Beckmann moderierte Gala zudem überhaupt nicht an: Mit nur 320.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren belief sich der Marktanteil hier auf 3,0 Prozent Marktanteil – da zeigt sich dann wohl doch recht deutlich der Generationen-Unterschied.



Richtig enttäuschend wurde es aber erst zu später Stunde: Im Anschluss an die ebenfalls quotenschwachen «Tagesthemen» erreichte die Reihe «Deutschland, deine Künstler» über das Leben von Christoph Schlingensief gerade mal noch 750.000 Zuschauer, sodass der Gesamt-Marktanteil auf wirklich schlechte 4,8 Prozent abstürzte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei nur noch 2,3 Prozent und fiel im Anschluss bei der Premiere des mit zwei Oscars ausgezeichneten Spielfilms «Little Miss Sunshine» sogar auf 2,1 Prozent ab. Insgesamt entsprachen 420.000 Zuschauer nur 5,2 Prozent – in diesem Fall scheinen sich Quoten und Wahl des Sendeplatzes also durchaus zu decken.
10.07.2009 10:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36061