Weißt du noch? Als Michael Jackson bei Gottschalk Millionen begeisterte

Fans nehmen in diesen Tagen Abschied von Michael Jackson. Bei «Wetten, dass..?» legte er Mitte der 90er seinen wohl größten Show-Auftritt hin. Quotenmeter.de blickt zurück und wirft auch noch einmal einen Blick auf die Quoten.

Am Dienstag werden wohl Hunderttausende in Los Angeles Abschied nehmen von Michael Jackson. Keine Frage: Der King of Pop wird der Welt fehlen, alleine schon wegen seiner faszinierenden Bühnenshows, mit denen er vor allem in den 90ern bis heute gültige Maßstäbe setzte.

Sein Können stellte der "King of Pop" auch im deutschen Fernsehen unter Beweis - sein Auftritt bei «Wetten, dass..?» war wohl einer der größten Fernseh-Momente des Jahrzehnts und der wahrscheinlich größte Showact in der nunmehr über ein viertel Jahrhundert andauernden Geschichte der ZDF-Show.



Als er am 04. November 1995 seinen legendären "Earth Song" präsentierte, sahen 17,86 Millionen Menschen zu - der Marktanteil lag damals bei starken 52,0 Prozent. Die Jackson-Show war damit die am besten eingeschaltete «Wetten, dass..?»-Sendung dieses Jahres und zudem die einzige, die über die Hälfte des Publikums vor den Fernseher lockte, wie ein ZDF-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de sagte.

Klar: Damals erreichte die Show noch weitaus mehr Menschen als es heute der Fall ist, dennoch stach der Auftritt des inzwischen verstorbenen Popstars aus den üblichen Quoten hervor. Zum Vergleich: Die zweitbeste Ausgabe des Jahres 1995 unterhielt "nur" 14,46 Millionen Menschen.



Dreieinhalb Jahre später kam es übrigens zu einem weiteren Auftritt Jacksons, der allerdings so manche Fragen offen ließ - mehr als ein Gespräch am Rande der Couch mit Moderator Thomas Gottschalk war nicht drin. Dennoch war das Interesse auch etwas mehr als zehn Jahren noch groß: Diesen Auftritt verfolgten am 20. März 1999 durchschnittlich 15,79 Millionen Zuschauer, sodass das ZDF an diesem Abend 49,2 Prozent Marktanteil erzielte.

Den Rekord dieses Jahres hält allerdings eine andere Sendung: Als mit Gerhard Schröder einen Monat zuvor erstmals ein deutscher Bundeskanzler bei Gottschalk zu Gast war, verzeichnete das ZDF im Schnitt 18,06 Millionen Zuschauer und damit sogar ein größeres Publikum als bei Jacksons erstem «Wetten, dass..?»-Auftritt.
07.07.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35980