Neuer Sat.1-Talk soll provokant werden

Der neue Sat.1-Talk mit Sabine Christiansen und Stefan Aust soll vor allem die Zuschauer einbinden. Nun hat der Sender Details zum Konzept des Formats bekanntgegeben.

Sat.1 hat nun den Sendeplatz seines neuen Wahl-Talks mit Sabine Christiansen und Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust bestätigt: Ab dem 23. August 2009 wird die Sendung an fünf Sonntagen um 22:15 Uhr ausgestrahlt - möglich wurde das durch eine Einigung mit einem Drittanbieter, der der Velegung des Magazins «Planetopia» um eine halbe Stunde nach hinten zustimmte.

Das erst kürzlich gestartete Promimagazin «Stars & Stories» muss schon bald wieder pausieren. Damit ist auch klar: Die Sendung, die nun unter dem Titel «Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena» an den Start gehen soll, wird sich zur Hälfte mit dem ARD-Polittalk «Anne Will» überschneiden. "In dieser Sendung teilen wir unser 'Kreuzverhör' mit den kritischen Reaktionen und Fragen der Zuschauer", erklärt Aust das Konzept.



Zuschauer haben zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Sendung einzumischen. Doch weil das Konzept auch Risiken birgt, sollen die Zuschauer im Publikum gecastet werden. "Wir wollen in der Sendung deutlich machen, dass Politik spannend ist, dass es um die Lösung von Problemen für die Bevölkerung geht. Deshalb haben wir uns eine ganze Menge Möglichkeiten ausgedacht, wie die Zuschauer in die Sendung live einbezogen werden können", so Sabine Christiansen.

Auf großen Videowänden werden Close-Ups der Gäste und Splitscreens abgebildet oder provokante Einspielfilme gezeigt, um die Diskussionen anzuheizen. Durch interaktive Elemente wie SMS und Webcam können sich Zuschauer dann direkt in die Sendung mit einklinken. Ob «Ihre Wahl!» auch nach der Bundestagswahl ausgestrahlt, steht noch nicht fest. Hier wird die Zukunft ganz sicher von den Quoten abhängen.
01.07.2009 09:37 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Sat.1 Kurz-URL: qmde.de/35869