The CW 2009/2010: (Fast) nur noch Teenager-Dramen

Während NBC und CBS große Erfolge mit halbstündigen Sitcoms verzeichnen, wirft The CW sie komplett aus dem Programm. Dafür gibt’s noch mehr Teenie-Seifenopern.

Unter den fünf großen US-Networks ist der noch junge Broadcaster The CW weiterhin ein großes Problemkind. Streng genommen hat der Sender nur einen Hit im Programm – und das ist das bereits seit geraumer Zeit laufende Reality-Format «America’s Next Topmodel». Alle anderen Formate überzeugen in der Regel nicht – manche Serie, die im Kabelfernsehen läuft, hat höhere Reichweiten als Formate von The CW.

Dass sich das in der kommenden Saison ändert, ist nicht zu erwarten. Es scheint fast, als hätten die Macher des Kanals resigniert. Deutlichstes Anzeichen der Aufgabe ist die Einstellung des landesweiten Sonntagsprogramms: Künftig darf jede lokale Station am Sonntag selbst entscheiden, welche Serien oder Filme sie zeigt. Ein einheitliches The CW-Programm wird daher nur noch von Montag bis Freitag ausgestrahlt.

Und auch an diesen Tagen gibt es keine Gründe, die für ein plötzliches Aufbäumen sprechen. Beendet wurden alle noch im Programm verbliebenen Sitcoms – neue wurden nicht bestellt. Gelacht wird bei The CW ab Herbst also nicht mehr. Damit geht man dem derzeitigen Trend im US-Fernsehen entgegen, der eigentlich immer mehr und auch erfolgreiche Comedy-Formate hervorbringt. Stattdessen setzen die Macher ganz auf Teen-Soaps, die ähnlich ordentliche Zuschauerzahlen wie «One Tree Hill» oder «Gossip Girl» einfahren sollen.

CW-Chefin Dawn Ostroff sieht das natürlich anders: „Innerhalb von nur drei Jahren wurde The CW zum Fernsehen, über das gesprochen wird“. Ostroff ist sich sicher: „Im kommenden Herbst haben wir von Montag bis Freitag einen tollen Flow“. Auch in Zukunft sollen junge Mädchen mit den The CW-Serien angesprochen werden.
Während sich das Programm am Montag nicht verändert, folgt am Dienstag «Melrose Place», das Remake der erfolgreichen 90er-Serie, direkt im Anschluss an eine zweite Staffel von «90210» (Bild). Thematisch passend ist auch die Programmierung der neuen Serie «The Beautiful Life», die vom Leben hübscher Models erzählt. Sie läuft mittwochs direkt nach einer weiteren Staffel von «Americas Next Topmodel». Tyra Banks bekommt zudem eine eigene Show bei The CW am Nachmittag: Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr wird die Sendung wiederholt, im Anschluss läuft jeweils eine neue Ausgabe.

Auseinandergerissen wird der Block aus «Smallville» und «Supernatural». «Smallville» wandert auf den Freitagabend und macht den Donnerstagsslot um 20.00 Uhr für die neue Serie «The Vampire Diaries» frei. Zusammen mit «Supernatural» ergibt dies eine recht nette Kombo, die für einen guten Audience-Flow sorgen könnte.



Neu: «Beautiful Life», «Melrose Place», «Parental Discretion Advised» und «Vampire Diaries».

Abgesetzt: «13: Fear Is Real», «4Real», «Easy Money», «Everybody hates Chris», «The Game», «In Harm's Way», «Privileged», «Reaper» und «Valentine».

Verlängert: «90210», «America's Next Top Model», «Gossip Girl», «One Tree Hill», «Smallville» und «Supernatural».

Lesen Sie auf Seite 2, wovon die neuen Drama-Serien von The CW handeln.

Während NBC und CBS große Erfolge mit halbstündigen Sitcoms verzeichnen, wirft The CW sie komplett aus dem Programm. Dafür gibt’s noch mehr Teenie-Seifenopern.

«Parental Discretion Advised»
Nach 15 Jahren Lebenserfahrung in vielen unterschiedlichen Pflegefamilien entscheidet sich Lux (Britt Robertson, «Swingtown») auf eigenen Beinen zu stehen. Ihre Reise bringt sie zu ihrem biologischen Vater, der erst 30 Jahre alt ist. Nate „Baze“ Bazile (Kristoffer Polaha, «Mad Men») betreibt eine Bar und teilt seine Wohnung mit zwei Faulpelzen. Ihre Mutter Cate Cassidy wird von Shiri Appleby («Emergency Room», «Roswell») verkörpert. Sie ist der Star der morgendlichen Radiosendung “Morning Madness” und lebt mit ihrem Radiopartner und Lebensgefährten Ryan Thomas (Kerr Smith, «Dawson’s Creek») zusammen. Lux hört schon seit Ewigkeiten die Stimme von Cassie im Radio, konnte sich aber bislang nicht vorstellen, mit ihrem Idol etwas gemeinsam zu haben. Zusammen mit ihrem Vater lernt Lux schließlich ihre Mutter kennen, die geschockt und traurig ist, dass das Kind viele unterschiedliche Familien hatte. Unterdessen entscheidet das Gericht, dass Lux noch nicht eigenständig leben darf, weshalb ihre Eltern für sie einspringen. Die neue Serie wird von CBS Television Studios und Warner Bros. Television produziert. Die Produzenten sind Liz Tigelaar («Brothers and Sisters») und Gary Fleder («October Road»).

«Melrose Place»
Die Neuauflage der ehemaligen Kultserie dreht sich um die Mieter eines eleganten Apartment-Komplex im legendären Melrose-Viertel von Los Angeles. Die Besitzerin Sydney Andrews ist dabei der Dreh- und Angelpunkt der neuen Serie. Unter ihren Mietern ist der rebellische David Breck, mit dem sie eine Romanze beginnt, obwohl sie zuvor eine Affäre mit dessen Vater hatte. Eine weitere Mieterin ist Ella Simms, die Sydney einst als ihre Mentorin ansah, aber dann von ihr verraten wurden. Auch Auggie Kirkpatricks Leben ist eng mit Sydney verbunden. Die beiden kennen sich von den Anonymen Alkoholikern, bei denen Sydney sie ermutigte ihren Traum zu verwirklichen. Nachdem Augie jedoch Sous Chefin in einem trendigen Restaurant wurde, meidet sie jeden Kontakt zu ihren einstigen Förderin, weil diese wieder begonnen hat zu trinken. Laura Leighton aus dem Cast der Original-Version wird erneut in die Rolle der Sydney Andrews schlüpfen. An ihrer Seite wird sie ihr ehemaliger Kollege Thomas Calabro abermals unterstützen. Neu hinzu kommen werden Shaun Sipos («Shark»), Katie Cassidy («Supernatural»), Colin Egglesfield («All My Children») und Ashlee Simpson-Wentz («7th Heaven»). Produziert wird das Remake von den CBS Television Studios. Als Produzenten fungieren Todd Slavkin und Darren Swimmer («Smallville»). Den Piloten hat der Oscar-Gewinner Davis Guggenheim («Eine unbequeme Wahrheit») umgesetzt.

«The Beautiful Life»
Das Leben eines Models ist nicht immer glamourös und sexy. Hinter der Fassade der Hochglanzwelt öffnet sich eine Welt der Unsicherheit und harten Konkurrenzkämpfen. Diese Erfahrungen müssen die beiden jugendliche Models Raina Collins und Chris Andrews machen, als sie ihre ersten Schritte in dem harten Business versuchen. So stiehlt Raina gleich bei ihrem ersten Auftritt ihrer Freundin Sonja die Show. Während die beiden Mädels an der Spitze der Branche um Anerkennung kämpfen, muss Chris mithilfe seiner Agentin Simon Lockridge ganz unten mit seiner Karriere beginnen. Doch schon sein erstes Shooting geht total schief. Als Raina ihn dann mit zu einer Party nimmt, lernt er die dunklen Seiten des Geschäfts kennen und muss für sich entscheiden, ob er in dieser Welt arbeiten will. Sara Paxton («Last House on the Left») und Benjamin Hollingsworth («The Line») werden die Nachwuchsmodels verkörpern. «O.C., California»-Star Mischa Barton spielt die eifersüchtige Sonja. Dazu gesellen sich das ehemalige Model Elle Macpherson («Friends»), Jordan Woolley («As The World Turns») und Corbin Bleu («High School Musical 2»). Als Produzenten konnten mit Ashton Kutcher, Jason Goldberg (beide «True Beauty», «Punk'd»), Karey Burke («True Beauty»), Mike Kelley («Swingtown», «Jericho») und Carol Barbee («Swingtown», «Jericho») große Namen verpflichtet werden. Christian Duguay inszenierte den Piloten. Katalyst Films wird die Serie in Zusammenarbeit mit CBS Television Studios und Warner Bros. Television herstellen.

«The Vampire Diaries»
Vier Monate nach einem tragischen Autounfall, bei dem ihre Eltern getötet wurden, versuchen die 17-jähre Elena Gilbert und ihr 15-jähriger Bruder Jeremy ihr Leben weiterzuleben. Zu Beginn des neuen Schuljahres trifft Elena den neuen Schüler Stefan Salvatore, der eine enorme Faszination für sie und ihre Freundinnen hat. Sie ahnt nicht, dass Stefan ein jahrhundertealter Vampir ist , der versucht ein normales Leben unter den Menschen zu führen. Sein Bruder Damon hingegen lebt die Gewalt und Brutalität der Vampire aus. Beide Brüder kämpfen nun um die Seelen von Elena und allen die ihr etwas bedeuten. Die ahnungslose Elena wird von Nina Dobrev («DeGrassi: The Next Generation») gespielt. Paul Wesley («Army Wives») und Ian Somerhalder («Lost») verkörpern die duellierenden Brüder. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanen von L. J. Smith und wird von Alloy Entertainment und Bonanza Productions Inc zusammen mit Warner Bros. Television und CBS Television Studios umgesetzt. Als ausführender Produzent ist mit Kevin Williamson («Dawson’s Creek», «Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast») ein Experte für Horror- und Teenieserien gefunden worden. Er wird unterstützt von Julie Plec («Kyle XY»), Leslie Morgenstein und Bob Levy (beide «Gossip Girl», «Privileged»). Im Piloten führte Marcos Siega («Dexter») Regie.

21.05.2009 16:58 Uhr  •  Manuel Weis, Christian Richter und Fabian Riedner  •  Quelle: The CW Kurz-URL: qmde.de/35044