ABC 2009/2010: Comedy-Invasion & bewährte Dramen

Der Mittwochabend gehört künftig den Sitcoms, denn das Network strahlt gleich vier neue halbstündige Serien aus. Ansonsten gab es keine Überraschungen.

Am Dienstagmorgen stellte ABC-Chef Stephen McPherson im New Yorker Lincoln Centers Avery Fisher Hall das neue ABC-Programm vor. „Unser Fokus liegt darauf, die besten Geschichten mit den denkwürdigsten Charakteren im Programm zu bringen“, erklärte McPherson. „In diesem Jahr haben wir das Beste von beidem“, gab er sich optimistisch. In der aktuellen Fernsehsaison kann ABC die zehn erfolgreichsten Dramen bei den 18- bis 49-Jährigen vorweisen, darunter befinden sich «Desperate Housewives» und «Grey’s Anatomy». Im vergangenen Herbst gewann der Sender die November-Sweeps in der Zielgruppe, wie man nicht ganz ohne Stolz verkündet. Insgesamt steigerte sich ABC um zwei Prozentpunkte bei allen Zuschauern und sogar um vier Prozentpunkte bei den Werberelevanten.

Bereits im Sommer kehrt das US-«Wer wird Millionär?» zum zehnjährigen Geburtstag in die Primetime zurück, danach startet die neue Reality-Show «Stark Tank». Das Format wird nach diversen Specials am Dienstagabend um 20.00 Uhr zu sehen sein. Bereits im vergangenen Jahr probierte sich ABC zu dieser Uhrzeit an einer Reality-Produktion, doch diese ging unter.

Während ABC in diesem Jahr den Freitagabend komplett ohne eigenproduzierte Serien bestückte, soll es fortan «Ugly Betty» richten. Ob die Serie eine Chance hat oder ob das Format nach der nächsten Staffel eingestellt wird, dürfte sich bereits in wenigen Monaten zeigen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Sendetagen Dienstag und Mittwoch - beide Abende werden fast komplett erneuert. Der Donnerstag und der Sonntag blieben hingegen fast unverändert, ebenso wurde am Montagabend nur eine Änderung vollzogen. Mehr Platz erhält «Dancing with the Stars»: Der Quoten-Hit bekommt fortan eine halbe Stunde zusätzliche Sendezeit und wird auf 120 Minuten verlängert.



Abgesetzt: «According to Jim», «Boston Legal», «Cupid», «Dirty Sexy Money», «Eli Stone», «Homeland Security USA», «In the Motherhood», «Life on Mars», «Opportunity Knocks», «Pushing Daisies», «Samantha Who?» und «The Unusuals».

Verlängert: «20/20», «America's Funniest Home Videos», «The Bachelor», «Better Off Ted», «Brothers & Sisters», «Castle», «Dancing with the Stars», «Desperate Housewives», «Extreme Makeover: Home Edition», «Grey's Anatomy», «Lost», «Private Practice», «Scrubs», «Supernanny», «True Beauty», «Ugly Betty» und «Wife Swap».

Neu: «Copper», «Cougar Town», «The Deep End», «Eastwick», «Flash Forward», «Hank», «Happy Town», «The Middle», «Modern Family», «The Shark Tank» und «V».

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wovon die neuen Dramen handeln.

Der Mittwochabend gehört künftig den Sitcoms, denn das Network strahlt gleich vier neue halbstündige Serien aus. Ansonsten gab es keine Überraschungen.

«The Deep End»
Das Anwaltsbüro Sterling Law gehört zu den renommiertesten Firmen in Los Angeles. Jedes Jahr bekommen vier neue Anwälte die Chance, bei dem Unternehmen zu arbeiten. Für den Herbst 2009 wurden Dylan (Matt Long), Addy (Tina Majorino), Beth (Leah Pipes) und Liam (Ben Lawson) ausgewählt. Geführt wird die Kanzlei von Seniorpartner Cliff Huddle (Billy Zane), der auch als „Fürst der Finsternis“ bekannt ist. Nun kehrt der legendäre Partner Hart Sterling (Clancy Brown) zurück, der einen ganz anderen Kurs einschlägt. Die vier Neulinge müssen es den beiden Chefs recht machen, ohne dabei auch nur einen ansatzweise zu enttäuschen. Das Studio 20th Century Fox Television übernimmt die Produktion.

«Flash Forward»
In der neuen Serie von ABC Studios bleibt die Welt um genau zwei Minuten und 17 Sekunden stehen. Keiner der Erdbewohner kann sich erinnern, was in dieser Zeit passiert ist und warum dieser Vorfall stattgefunden hat. In dieser Zeit hat jeder ein Stück von der Zukunft wahrgenommen, doch was das zu bedeuten hat, kann niemand sagen. FBI-Agent Mark Benford, verkörpert durch Joseph Fiennes, hat eine Vision vom 29. April 2010 gehabt. Nun setzt er alles daran, die Welt zu verändern, sodass das schreckliche Szenario nicht eintritt. Der Plot wurde vom ausgezeichneten Autor Robert J. Sawyer adaptiert, als ausführende Produzenten fungierten David S. Goyer («The Dark Knight») und Brannon Braga («24»). Als weitere Darsteller wurden Brian O’Byrne, Christine Woods, Courtney B. Vance, Jack Davenport, John Cho und Peyton List gewonnen.

«V»
Warner Bros. Television und HDFilms bringen die frühere Serie «V» zurück auf die Fernsehschirme. Hinter der Produktion stehen Jace Hall und Scott Peters, als Darsteller wurden Elizabeth Mitchell, Joel Gretsch, Logan Huffmann, Morena Baccarin und Morris Chestnut gewonnen. Das Ensemble komplettiert «Everwood»-Star Scott Wolf. Zu Beginn der Serie schwebt ein Raumschiff über eine bekannte amerikanische Stadt, die Besucher von einem anderen Planet erklären, dass sie in Frieden kommen. Sie bringen medizinische Tipps mit und beraten die Amerikaner in Sachen Technik. Die meisten Menschen glauben, dass die Außerirdischen kamen, als man sie am meisten gebraucht hat. Homeland Security-Agentin Erica Evans traut den Fremden nicht und findet heraus, dass diese „Besucher“ die Regierungen und Firmen infiltrieren wollen. Die Neuauflage von «V» stammt vom Erfinder von «4400 – Die Rückkehrer».

«The Forgotten»
Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer arbeitet mit seinem neuesten Projekt wieder mit Warner Bros. Television zusammen. In der neuen Serie «The Forgotten» rollt ein Team von Amateurdetektiven ungelöste Fälle auf und sucht nach den Tätern. Jede Episode wird von einem Opfer kommentiert, dessen Fall neu aufgerollt wird. Als Tyler Davies zum Team hinzu stößt, stellt er fest, dass seine Kollegen aus persönlichen Gründen zu dieser Einheit gehören. So sucht der frühere Polizist Alex Donovan seit Jahren seine verschwundene Tochter, Linda Manning verlor ihren Ehemann – ein Mörder wurde bislang nicht gefasst. «The Forgotten» ist ein neues Procedural, das mit Rückblenden arbeitet. Die Produzenten sicherten sich die Schauspieler Anthony Carrigan, Bob Stephenson, Michelle Borth, Reiko Aylesworth, Rochelle Aytes und Rupert Penry-Jones.

«Copper»
E1 Entertainment und Thump, Inc. bringen mit «Copper» ein junges Drama auf den Schirm, das fünf Polizisten in den Vordergrund stellt. Schon der kleinste Fehler der frischgebackenen Cops gefährdet entweder deren eigenes oder das Leben eines anderen Menschen. Das Format begleitet die jungen Absolventen der Polizeiakademie und zeigt auf, wie sich die jungen Menschen entwickeln. Als Produzenten fungieren Ellen Vanstone, Ilana Frank, John Morayniss, Morwyn Berbner, Noreen Halpern und Tassie Cameron.

Lesen Sie auf Seite drei, welche neuen Sitcoms und Reality-Shows ABC startet.

Der Mittwochabend gehört künftig den Sitcoms, denn das Network strahlt gleich vier neue halbstündige Serien aus. Ansonsten gab es keine Überraschungen.

«Happy Town»
ABC Studios und Space Floor Television bringen ein Drama über eine Stadt namens Happy Town, die in Minnesota liegt. Das Leben dort war wunderschön bis ein Psychopath vor sieben Jahren sieben Kinder kidnappte. Schließlich stellte sich Sheriff Griffin Conroy in den Weg des „Magic Man“, doch nun kehrt der skrupellose Gesetzesuntreue zurück. Bürgermeister Haplin ordnet an, dass Tommy Conroy seinen Vater als Sheriff ersetzt. Dieser merkt relativ schnell, dass in dem verschlafenen Städtchen das eine oder andere Geheimnis bislang unentdeckt blieb. Für die Hauptrollen wurden Amy Acker, Dean Winters, Geoff Stults, Jay Paulson und John Patrick Amedori besetzt. Dazu kommen noch Lauren German, Robert Wisdom, Sam Neill und Sarah Gadon.

«Hank»
Mit der Serie «Hank» versucht sich das TV-Urgestein Kelsey Grammer («Frasier») erneut an einer Comedyserie. Ihm zur Seite stehen dabei die Schauspieler David Koechner, Melinda McGraw, Macey Cruthird und Ryan Wynott. Hinter dem Projekt stehen «Everybody Loves Raymond»-Autor Tucker Cawleyc sowie die ausführenden Produzenten Grammer, Mike Clements und Tom Werner. Inhaltlich dreht sich alles um den ehemaligen Self-Made-Man von der Wallstreet, Hank. Er und seine Frau Tilly lebten bisher in New York auf recht großem Fuß. Doch nun steht er vor dem Nichts. Der Verlust seines Jobs und fast seines gesamten Vermögens treiben ihn zurück in die Arme seiner zuvor schon fast vergessenen Heimatstadt River Bend. Auf dem Weg zu neuen Höhenflügen schmiedet Hank nun neue Pläne, den seine Familie und alte Bekannte zurück zu erobern inklusive.

«Cougar Town»
Kann eine Frau gleichzeitig eine Mutter und eine erfolgreiche Karrierefrau sein? Jules Cobb, gespielt von Courteney Cox, will genau dies versuchen. In einer kleinen Stadt in Florida sucht Jules nach ihrem Glück, denn die Frau in den 40er Jahren wurde schon vor einiger Zeit geschieden. Die Sitcom wird von «Scrubs»-Erfinder Bill Lawrence und Hauptdarstellerin Cox gemeinsam mit den Studios ABC Studios, Coquette Productions und Doozer Productions produziert. Zum Cast gehören Brian Van Holt, Busy Philipps, Christa Miller, Dan Dyrd, Ian Gomez und Josh Hopkins.

«Eastwick»
Die neue Sitcom handelt von alleinstehenden Frauen, die in der Kleinstadt Eastwick beheimatet sind. Zusammen sind Roxanne (Rebecca Romijn), Kat (Jaime Ray Newman) und Joanna (Lindsay Price) ein starkes Team. Doch dann kommt ein fremder Mann in die Stadt und bringt das Leben der Frauen durcheinander. Den Pilotfilm setzte Regisseur David Nutter («Akte X») um, für das Drehbuch zeichnet sich Maggie Friedman («Nochmal mit Gefühl») verantwortlich. In der Warner Bros.-Produktion stehen ebenso Johann Urb, Ashley Benson, Jon Bernthal, Paul Gross und Veronica Cartwright vor der Kamera.

«The Middle»
In der Warner Bros.-Comedy stehen Atticus Shaffer, Charlie McDermott, Eden Sher, Neil Flynn und Patricia Heaton vor der Kamera. Die halbstündige Serie ist ein Werk von DeAnn Heline und Eileen Heisler, den Pilotfilm setzte Julie Anne Robinson um. Die Serie stellt nicht etwa Athleten, Filmstars oder Politiker in den Vordergrund, sondern echte Helden. Die Hausfrau Frankie Hack ist nicht nur eine glückliche Frau, sondern zieht auch drei Kinder in der Stadt Jasper, Indiana, auf. Darüber hinaus ist Frankie eine erfolgreiche Autoverkäuferin, Mike ist Manager in einer örtlichen Firma.

«Modern Family»
Die neue Sitcom von Steve Levitan und Chris Lloyd hatte mit dem Pilotfilm überzeugt, weshalb nun für den Herbst 13 Episoden bestellt wurden. Hinter der neuen Show steht Twentieth Century Fox TV. Das Format dreht sich um drei amerikanische Familien, die durch die Augen eines Filmemachers betrachtet werden. Während eine Familie ganz normal ist, sind die Nachbarn homosexuell und adoptierten ein Kind aus Vietnam. Darüber hinaus heiratete ein alter Mann eine junge Latina. Der Pilotfilm wurde von Jason Winer geschrieben, die Hauptrollen spielen Ed O’Neill, Ty Burrell, Sofia Vergara, Julie Bowen, Eric Stonestreet und Jesse Tyler Ferguson.

«The Shark Tank»
In der neuen Realityshow haben angehende Unternehmer, Erfinder und verschiedene andere Businessleute die Möglichkeit ihre Ideen oder eines ihrer Konzepte einer Gruppe von umbarmherzigen und rücksichtslosen Gruppe von Investoren vorzustellen. Diese gilt es zu überzeugen, damit die Geldgeber auch in die Idee investieren. Die Idee stammt von Mark Burnett, dahinter stecken die Firmen Mark Burnett Productions und Sony Pictures Television.
19.05.2009 15:12 Uhr  •  Torben Gebhardt und Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/35011