RTL nimmt «House» aus dem Programm

Ob Schwimmbad-Wetter oder heftige Sommergewitter: In diesem Sommer findet keine Ausstrahlung von «Dr. House» und «Monk» statt.

Die Kölner Fernsehstation RTL wird im Sommer 2009 keine Episoden der erfolgreichen Arztserie «Dr. House» ausstrahlen. Obwohl die Hugh Laurie-Serie selbst mit Wiederholungen tolle Einschaltquoten einfährt, entschlossen sich die Programmplaner zu diesem Schritt. In der bisherigen Sommerpause, in der drei Folgen gezeigt wurden, fuhr RTL einen Marktanteil von 25,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Mit den neuen Folgen soll die Fernsehserie im September 2009 wieder auf dem Sendeplatz zurückkehren.



Stattdessen bekommen die Zuschauer Wiederholungen von «CSI: Miami» zu sehen. Während von «Dr. House» schon alle Episoden einmal bei RTL liefen, ist die erste «CSI: Miami»-Staffel nun schon das vierte Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Allerdings geben die Einschaltquoten Recht: Selbst mit einer erneuten Wiederholungen werden tolle Marktanteile generiert, aktuell liegt das Format bei 22,9 Prozent Marktanteil.

Auch auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz steht eine Änderung an, denn RTL schickt auch «Monk» in eine Pause. Die Fernsehstation, die Anke Schäferkordt leitet, strahlt ab Dienstag, 7. Juli 2009, noch einmal die erste Staffel «Psych» aus. Ob im Herbst die dritte Staffel der Serie folgt oder zunächst neue «Monk»-Episoden aufgeführt werden, ist noch unklar.
19.05.2009 10:33 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/35004