Kiwi-Comeback: «Fernsehgarten» überrollt «Immer wieder sonntags»

Stefan Mross hatte keine Chance. Die erste neue Ausgabe des ZDF-«Fernsehgartens» war ein Quotenknüller.

ARD und ZDF starteten ihre Sonntags-Sommershows und können unabhängig voneinander mit den Auftaktquoten zufrieden sein. Zwischen 10.00 und 11.30 Uhr begrüßt Stefan Mross in diesem Jahr an 14 Sonntagen die Zuschauer aus dem Europa Park in Rust, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr lädt Andrea Kiewel das Publikum auf den Mainzer Lerchenberg ein – dort steht der ZDF-«Fernsehgarten», der in der vergangenen Saison ohne Kiwi auskommen musste. Das tat den Quoten überhaupt nicht gut, weshalb die wegen Schleichwerbung entlassene Moderatorin nun zurückgeholt wurde.

Und siehe da: Die Quoten waren auf Anhieb sehr gut: 2,09 Millionen Menschen verfolgten das Mittagsprogramm und bescherten dem ZDF somit 20,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Kiwi ist zurück, die Zuschauer auch. Mehr kann man sich in Mainz eigentlich kaum wünschen.



Stefan Mross konnte mit seiner Sendung aus Rust nicht mit den Top-Werten mithalten, was allerdings kein Grund zur Trauer ist. 1,37 Millionen Menschen verfolgten «Immer wieder sonntags» und hoben die Quote auf 15,8 Prozent Marktanteil ein. Auch Mross kann zufrieden sein, denn seine Sendung war die erfolgreichste des ARD-Vormittags. Im Anschluss holte «Die Sendung mit der Maus» beispielsweise nur 8,3 Prozent bei insgesamt 0,85 Millionen Zuschauern.
11.05.2009 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/34831