Jauch, Barth & Schubert versagen bei RTL

Schwarzer Freitag für RTL: Mit «Wer wird Millionär?», der Personalityshow von Mario Barth und Comedian Olaf Schubert gab’s selbst gegen harmlose Konkurrenz nur schwache Quoten.

Nach anfangs guten Quoten macht der Freitagabend bei RTL momentan wieder Probleme. Einen wirklichen Erfolg beim jungen Publikum konnten die Kölner in dieser Woche jedenfalls mit ihren Shows nicht verbuchen – mit «Wer wird Millionär?» begannen die Problemfälle.

Obwohl es noch am Montagabend mit mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für das Jauch-Quiz den besten Wert seit langer Zeit gab, kam die Show am Freitag nun nicht über 1,41 Millionen werberelevante Zuschauer hinaus. Der Marktanteil belief sich auf mäßige 14,5 Prozent – Kollege Stefan Raab lag mit seiner ProSieben-Sendung klar in Führung. Und nicht nur das: Selbst der Gesamt-Sieg blieb «Wer wird Millionär?» vergönnt. Mit 5,07 Millionen Zuschauern lag Jauch hinter der ZDF-Serie «Der Alte», die von 5,20 Millionen gesehen wurde.



In einer gänzlich anderen Liga spielte danach Comedian Mario Barth, dessen Personalityshow «Willkommen bei Mario Barth» weiterhin in der Krise steckt und diesmal nicht mehr über 2,39 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent Marktanteil hinaus kam. In der Zielgruppe blieb die Sendung sogar bei nur noch 13,3 Prozent hängen – von den anfangs guten Zahlen ist inzwischen also nicht mehr viel übrig geblieben. Zu guter Letzt versagte dann auch noch das Bühnenprogramm von Komiker Olaf Schubert mit mageren 13,5 Prozent. Lediglich 1,68 Millionen Zuschauer sahen ab 22:30 Uhr zu.

Der Tagesmarktanteil fiel mit 14,3 Prozent für RTL am Freitag entsprechend dürftig aus. Dennoch reichte dieser Wert in der Zielgruppe für den klaren Tagessieg. ProSieben lag als Zweitplatzierter mit 12,7 Prozent noch einen Stückchen dahinter.
04.04.2009 09:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34117