kabel eins-Sitcoms weiterhin ein Hit

Besser geht's kaum: «Two and a half Men», «Eine schrecklich nette Familie» und «King of Queens» verzeichneten am Mittwoch zweistellige Marktanteile.

Die Münchener Fernsehstation kabel eins hat in den vergangenen Jahren einen sehr erfolgreichen Nachmittag mit amerikanischen Sitcoms etabliert. Mit dem Start von «Two and a half Men» im Januar 2009 wurde der Trend noch einmal deutlich verstärkt. Am Mittwoch schalteten ab 13.20 Uhr im Durchschnitt 14,6 Prozent der jungen Menschen die Sitcom mit Charlie Sheen ein. Die zwei Episoden unterhielten zunächst 0,51 Millionen, dann 0,63 Millionen Zuschauer.

Danach setzte der Fernsehsender auf «Eine schrecklich nette Familie», die Sitcom war für 0,51 Millionen und 0,43 Millionen Zusehern ab drei Jahren interessant. Schuhverkäufer Al Bundy verzeichnete beim jungen Publikum 10,9 und 9,9 Prozent Marktanteil. Damit lag der Klassiker zwar hinter «Two and a half Men», ist aber ebenfalls sehr erfolgreich.



Zwischen 15.10 und 16.10 Uhr wiederholte kabel eins einmal mehr «King of Queens». Jene Serie, die man sich vor einigen Jahren von RTL II schnappte, ist mittlerweile ein Aushängeschild des Senders. Allerdings sind die Reichweiten nicht mehr so hoch wie früher, das liegt aber nun auch mit dem Sendeplatz am Nachmittag zusammen. Mit 0,43 Millionen Bundesbürgern kann kabel eins-Chef Jürgen Hörner dennoch sehr zufrieden sein, mit genau zehn Prozent in der Zielgruppe wurde ein guter Marktanteil generiert.
19.03.2009 09:15 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33804