Jauch & Geissen setzen sich locker durch

Leichtes Spiel für «Wer wird Millionär?» und die «Chart Show»: Mit beiden Shows war RTL am Freitagabend klarer Marktführer vor der Film- und Showkonkurrenz.

Mit einigen Problemen hat «Wer wird Millionär?» nach wie vor zu kämpfen, doch mit den am Freitag eingefahrenen Einschaltquoten dürfte man durchaus zufrieden sein. Obwohl die Konkurrenz Filme, Serien und Shows aufbot, setzte sich der Quiz-Klassiker klar durch.

Mit genau 2,00 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte Moderator Günther Jauch einen ordentlichen Marktanteil von 17,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum gab es ohnehin den nach wie vor fast standesgemäßen Tagessieg: Hier entsprachen 6,03 Millionen Fernsehzuschauer überzeugenden 19,5 Prozent Marktanteil. Dass Oliver Geissen mit seiner «Ultimativen Chart Show» danach zwar mehr als die Hälfte des Publikums verlor und nur noch auf 2,90 Millionen Zuschauer kam, wird man bei RTL wohl verschmerzen können.



Der Grund: In der wichtigen Zielgruppe baute die Musikshow, in der diesmal die „erfolgreichsten Dancefloor-Hits“ gesucht wurden, die Marktführerschaft sogar noch aus. 2,06 Millionen Werberelevanten bescherten dem Kölner Sender starke 19,7 Prozent Marktanteil. Nach wie vor ist die inzwischen etwas angestaubte «Chart Show» für RTL daher die sicherste Möglichkeit, um freitags auf gute Quoten zu kommen.
28.02.2009 09:31 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33413