Sat.1: Zum Abschied lief’s für «Klinik am Alex» so schlecht wie nie

Bevor Sat.1 die Serie in eine Pause schickte, ging es noch einmal bergab. Die ohnehin schon miesen Werte wurden noch einmal unterboten.

Am Donnerstag machte Sat.1 den schlechten Quoten seiner mit großen Hoffnungen gestarteten Krankenhausserie «Klinik am Alex» vorerst ein Ende. Und auch wenn man nicht müde wird zu betonen, Vertrauen in die Serie zu haben, sprechen die Quoten eine klar Sprache: Das Publikum interessiert sich nicht dafür.

In dieser Woche konnte «Klinik am Alex» die ohnehin schon schlechten Werte der vergangenen Wochen noch einmal deutlich unterbieten und musste sich mit gerade mal noch 950.000 Zuschauern und einem katastrophalen Marktanteil in Höhe von 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum begnügen. Im Klartext heißt das: Seit dem ohnehin schon schlechten Start Ende Januar ging etwa ein Drittel des Publikums verloren.



In der Zielgruppe lief es übrigens genauso katastrophal: Mit lediglich 0,45 Millionen Werberelevanten kam die Sat.1-Serie nicht über schlechte 4,4 Prozent Marktanteil hinaus. Allerdings bot die zuvor gezeigte US-Komödie «Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen» mit gerade mal 7,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt nur 1,38 Millionen Zuschauern alles andere als gute Voraussetzungen. Doch daran alleine kann es nicht gelegen haben, denn «Klinik am Alex» enttäuschte zuletzt auch bei deutlich stärkerem Vorprogramm-

Nun bleibt also abzuwarten, wo die Krankenhausserie zurückkehren wird, schließlich hat Sat.1 versprochen, noch einmal ganz von vorne mit der Ausstrahlung zu beginnen. Angesichts der miesen Quoten mit fallender Tendenz dürfte allerdings eher nicht mit einem sonderlich prominenten Sendeplatz zu rechnen sein. Zeigen muss man die Serie allerdings auf jeden Fall, schließlich dürften die gleich 27 georderten Folgen alles andere als preiswert gewesen sein.
27.02.2009 09:27 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33389