Tim Burton verhilft arte ins Quotenglück

Mit der US-Komödie «Mars Attacks!» erreichte der Kulturkanal arte richtig tolle Einschaltquoten. Auch das Nachfolgeprogramm lief prächtig.

Der deutsch-französische Kultursender arte strahlte am Donnerstagabend zwischen 21.00 und 22.40 Uhr den Spielfilm «Mars Attacks!» aus, der von Tim Burton inszeniert wurde. Mit 0,53 Millionen Zuschauern sicherte sich die Fernsehstation einen hervorragenden Marktanteil von 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr verzeichnete arte im Schnitt nur 0,7 Prozentpunkte, bei den 14- bis 49-Jährige kam der Sender auf 0,6 Prozent. Die US-Komödie erreichte beim jungen Publikum hervorragende 2,3 Prozent.

Bereits im Vorfeld verzeichnete arte mit «Operation Tiefsee – Dunkle Welt im Licht der Forschung» tolle Werte. Im Durchschnitt sahen 0,32 Millionen Zuseher die dreiviertelstündliche Dokumentation, die einen Prozent Marktanteil verzeichnete. Auch bei den jungen Menschen war der TV-Kanal mit 0,9 Prozent durchaus erfolgreich. Doch nicht nur zur Hauptsendezeit konnte der Kultursender Hits verbuchen, sondern auch in der Late-Prime.



Zwischen 22.40 und 23.30 Uhr erreichte «Der Auktionator – Simon de Pury» tolle 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Porträt kam insgesamt auf 0,13 Millionen Bundesbürger und einen dazugehörigen Marktanteil von 0,7 Prozent. Guter Nebeneffekt: Mit der Ausstrahlung des Hollywood-Spielfilmes konnte arte also nicht nur zur besten Sendezeit gute Quoten vorweisen, sondern auch die umliegende Programme positiv beeinflussen.
27.02.2009 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33388