Eisige Kälte lockt Zuschauer zu ARD und ZDF

Die frostigen Temperaturen in Deutschland veranlassten die Öffentlich-Rechtlichen zu Sondersendungen, die durchweg gute Quoten einfuhren. Der «Brennpunkte» holte sogar den Tagessieg.

So kalt wie in diesen Tagen war es in Deutschland schon lange nicht mehr – für die Öffentlich-Rechtlichen war das am Mittwoch offenbar das wichtigste Thema. Wie sonst wäre es zu erklären gewesen, dass sowohl ARD als auch ZDF Sondersendungen in ihren Programmen ausstrahlten. Allerdings: Die Quoten geben den Sendern Recht.

So erreichte ein «ZDF spezial» um 19:20 Uhr über den „Eisschrank Deutschland“ im Schnitt bereits 4,68 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Mainzer Sender am Vorabend mit 7,7 Prozent Marktanteil recht ordentlich. An die Quoten, die das Erste mit einem «Brennpunkt» zur besten Sendezeit einfuhr, kam das ZDF allerdings nicht heran.



Im Anschluss an die «Tagesschau» verfolgten sogar 6,63 Millionen Zuschauer die kurzfristig eingeschobene Sendung im Ersten. Damit wurde der «Brennpunkt» sogar zur meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag übrigens bei starken 20,0 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 15,1 Prozent sehr gut aus – hier informierten sich 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Die Psychodrama-Reihe «Bloch» kam danach übrigens insgesamt auf nur noch 4,08 Millionen Zuschauer – hier übernahm nun das ZDF wieder das Zepter. Der Dreiteiler «Die Rebellin» erreichte ab 20:30 Uhr im Schnitt 6,49 Millionen Menschen und konnte damit im Vergleich zum Montag sogar eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen.
08.01.2009 09:13 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32419