Bundesliga: Nicht alle Dritten sind begeistert

Wer die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele ab der kommenden Saison zeigen wird, steht noch nicht fest. Einige Dritte Programme zeigen jedoch Interesse.



Logo: BundesligaDer Erwerb der Sonntags-Rechte an der Fußball-Bundesliga von Seiten der ARD hat für Verwunderung und Verwirrung gesorgt. Nun steht wohl fest: Die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele wird es erst in den «Tagesthemen» geben - nach «Anne Will».


Die Dritten Programm können allerdings auch früher über die beiden Spiele berichten - wer von den Rechten wirklich Gebrauch machen will, steht noch nicht fest und soll auch nicht "von oben" beschlossen werden, wie ARD-Sprecher Burchard Röver dem Berliner "Tagesspiegel" sagte. "Da mischen wir uns nicht ein, das ist Sache der Dritten, die dürfen die Rechte nutzen." Doch so recht begeistert sind so manche Verantwortlichen der Regionalsender eigentlich gar nicht.







Beim WDR wollte man sich auf "Tagesspiegel"-Anfrage nicht zu dem Thema äußern und auch der Bayerische Rundfunk hielt sich bedeckt. Anders beim NDR: "Die zusätzlichen Partien sind eine Aufwertung unserer Sendung «Sportclub» – das wollen wir uns nicht entgehen lassen", so Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor Fernsehen. "Bei der Rechteverwertung am Sonntagabend müssen die Karten neu gemischt werden. Sollte dies wirklich so sein, dass wir die Sonntagsspiele vor den «Tagesthemen» präsentieren dürfen, würden wir vor Freude in die Hände klatschen", meint auch RBB-Sportchef Hans-Jürgen Pohman.


Nicht ausgeschlossen wird auch eine einheitliche «Sportschau», die dann in verschiedenen Dritten ausgestrahlt werden soll. Doch bis dort eine Entscheidung feststeht, werden noch einige Diskussionen nötig sein.
14.12.2008 14:00 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Tagesspiegel Kurz-URL: qmde.de/31571