Teilprivatisierung? RTL offenbar an ORF 1 interessiert

Der öffentlich-rechtliche Sender ORF 1 könnte möglicherweise teilweise privatisiert werden. Einen Interessenten gibt es einem Bericht zufolge bereits.

Logo: ORFFinanziell geht es dem ORF derzeit überhaupt nicht gut: Schlagzeilen über zahlreiche Sparmaßnahmen machten in den vergangenen Woche die Runde. Diskutiert wird nun sogar offenbar eine Teilprivatisierung von ORF 1.

Wie der Hamburger Mediendienst "new business" berichtet, gibt es sogar bereits einen Interessenten: RTL-Chefin Anke Schäferkordt soll demnach offenbar nicht abgeneigt sein - dies sei dann allerdings Sache der RTL Group. In Luxemburg wollte man zu den Spekulationen allerdings keine Stellungnahme abgeben. Ob ORF 1 von einer Teilprivatisierung tatsächlich profitieren könnte, ist aber ohnehin unsicher.




Sparen ist nun ohnehin erstmal angesagt: Schon ab der kommenden Saison wird der ORF wohl auf die Ausstrahlung der Champions League verzichten, um so jährlich mehrere Millionen Euro zu sparen.
22.11.2008 15:33 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: new business Kurz-URL: qmde.de/31121