«Chroniken von Narnia» siegen über Bohlen & Co.

Ähnlich spannend wie in der Vorwoche ging es auch diesmal im Kampf um die Spitze zu. RTL und Sat.1 erzielten Top-Quoten, doch am Ende hatte «Das Supertalent» das Nachsehen.

Foto: Sat.1Der Samstagabend ist momentan so hart umkämpft wie schon lange nicht mehr, doch eines wird derzeit ganz deutlich: An der Spitze ist sogar Platz für zwei Formate mit hervorragenden Quoten. Etwas ärgerlich für RTL: Nachdem man schon in der vergangenen Woche gegen «Wetten, dass..?» verlor, blieb auch diesmal wieder nur Rang zwei.

Schuld daran waren die Kollegen von Sat.1, die sich zur Abwechslung mal wieder über einen sensationellen Quoten-Erfolg freuen dürfen. Möglich machte das die Free-TV-Premiere von «Die Chroniken von Narnia», die es ab 20:15 Uhr in der Zielgruppe auf 3,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer brachte und einen entsprechend starken Marktanteil von 27,6 Prozent erzielte. Minimal schwächer schnitt «Das Supertalent» bei RTL ab: Das erste Halbfinale unterhielt 3,09 Millionen Werberelevante und fuhr ebenfalls tolle 26,2 Prozent Marktanteil ein.




Foto: RTLNoch härter umkämpft war übrigens der Kampf um die Spitze beim Gesamtpublikum, wo RTL und Sat.1 sogar die Öffentlich-Rechtlichen hinter sich ließen. Während «Die Chroniken von Narnia» auf 5,56 Millionen Zuschauer kam, lockte «Das Supertalent» 5,55 Millionen Menschen an. Die Marktanteile fielen mit 18,9 und 18,8 Prozent ebenfalls nahezu identisch aus. Am späten Abend übernahm dann allerdings RTL das Zepter und unterhielt gegen Mitternacht mit der «Supertalent»-Entscheidung noch 3,49 Millionen Menschen, was schon insgesamt für starke 24,9 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe sahen zu diesem Zeitpunkt 28,7 Prozent der Werberelevanten zu.

All das genügte schließlich auch für den Tagessieg: Mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent lag RTL am Samstag vor Sat.1 – die Noch-Berliner durften sich allerdings dank der fantastischen Primetime über ebenfalls tolle 14,7 Prozent freuen. Ein Wert mit Seltenheits-Garantie für Sat.1.
16.11.2008 09:13 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31000