«Pushing Daisies» sogar stärker als die Hausfrauen

Spitzen-Start für die neue ProSieben-Serie «Pushing Daisies»: Auf Anhieb sahen mehr als 17 Prozent der Werberelevanten zu. Zuvor begeisterte bereits «Desperate Housewives».

Nach dem Ende von «Eli Stone» darf ProSieben nun mittwochs wieder auf deutlich bessere Einschaltquoten hoffen. In dieser Woche meldete sich «Desperate Housewives» mit dem zweiten Teil der vierten Staffel zurück. Und in der Tat: Die Quoten können sich sehen lassen.

2,49 Millionen Fernsehzuschauer sahen zur besten Sendezeit zu, der Marktanteil lag insgesamt bei guten 8,0 Prozent. In der Zielgruppe wären die Hausfrauen von ProSieben sogar um ein Haar Marktführer geworden: Mit 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 16,3 Prozent Marktanteil lief die US-Serie nur minimal schlechter als die «Super Nanny» bei RTL.




Doch mit Spannung wurde vor allem der Start von «Pushing Daisies» erwartet – und sah sogar richtig gut aus. Mit 2,23 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 17,6 Prozent in der Zielgruppe überholte die neue US-Serie sogar «Desperate Housewives». Insgesamt brachte es der Import auf 2,63 Millionen Zuschauer und starke 8,8 Prozent Marktanteil. Die zuletzt schwächelnde Comedyserie «Samantha Who?» konnte danach allerdings kaum profitieren – mit 10,9 Prozent kletterte der Marktanteil aber immerhin in den zweistelligen Bereich beim jungen Publikum. 1,37 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, ehe «Scrubs» danach noch 990.000 Werberelevante bei ProSieben hielt und in der Zielgruppe bei nur 10,4 Prozent hängen blieb.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent sah es allerdings am Ende des Tages dennoch ordentlich aus. Hier musste man sich nur den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit 17,3 Prozent am Mittwoch das Sagen hatten.
23.10.2008 09:16 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30535