Mieser Start für neue US-Comedy bei ProSieben

Bei ihrer Premiere wusste die Comedyserie «How I Met Your Mother» am Samstag alles andere als zu überzeugen. Immerhin war dafür auf «Scrubs» im Anschluss Verlass.

Foto: ProSiebenDas wird man sich bei ProSieben ganz bestimmt anders vorgestellt haben: Die Premiere der US-Comedyserie «How I Met Your Mother» tat sich am Samstag beim deutschen Publikum noch sehr schwer – und so waren einstellige Marktanteile die Folge.

Gerade mal 400.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fanden ab 14:00 Uhr Gefallen an der mit zwei Emmys ausgezeichneten Sitcom. Selbst um diese Uhrzeit reichte das nur für einen schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe. Besonders bitter: Bei der direkt im Anschluss gezeigten zweiten Folge gingen sogar noch ein paar Zuschauer verloren. Mit lediglich 380.000 Werberelevanten sowie 7,8 Prozent Marktanteil sah es daher auch eine halbe Stunde später nicht gerade berauschend aus für die neue Serie, von der ProSieben im Vorfeld die ersten drei Staffel angekündigt hatte.




Viel Luft nach oben besteht zudem auch noch beim Gesamtpublikum, wo die ersten beiden Folgen mit durchschnittlich 0,49 Millionen und 0,48 Millionen Zuschauer enttäuschten. Die Marktanteile lagen hier bei 4,8 und 4,5 Prozent und damit klar im roten Bereich. Immerhin war im Anschluss auf «Scrubs – Die Anfänger» Verlass, die mit der ersten Folge bereits 640.000 Zuschauer zu ProSieben und lockten und sich danach sogar noch auf 800.000 Zuschauer zu steigern wussten. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 11,3 und 14,6 Prozent, doch über die Enttäuschung von «How I Met Your Mother» können diese Werte freilich nicht hinwegtäuschen.
14.09.2008 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29754