«Cobra 11» und «CSI» machen RTL glücklich

Für den Serien-Donnerstag lief es diese Woche besonders gut – wohl auch weil ARD, ZDF und Sat.1 sehr schlecht abschnitten.

Über den Donnerstag kann sich der Kölner Privatsender RTL derzeit wirklich nicht beklagen. In dieser Woche holte man zwischen 20.15 Uhr und 0.10 Uhr weit überdurchschnittliche Quoten. Schon eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» sorgte mit 18,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und einer Reichweite von 3,49 Millionen Menschen ab drei Jahren für Freude bei Anke Schäferkordt und Co. Im Anschluss konnte ein Re-Run von «CSI» diese Werte gar noch toppen.

Eine Folge aus der ersten Staffel der Bruckheimer-Serie begeisterte im Schnitt 19 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die Reichweiten stiegen auf 3,58 Millionen Zuschauer. «CSI» war somit das meistgesehene RTL-Programm des Tages. Doch damit noch nicht genug. Auch die Doku «Anwälte der Toten» fesselte einige Bundesbürger an den Bildschirm – im Schnitt sahen 3,03 Millionen Menschen nach 22.15 Uhr zu.




Die Quoten lagen hier bei 17,6 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum holte man gar 16,1 Prozent und lag damit gut zwei Prozentpunkte über den Werten, die die Serien in der Zeit zuvor holten. Auch Wiederaufführungen von «Im Namen des Gesetzes» schlugen sich sehr ordentlich: Nach 23.10 Uhr wurden 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Der große Erfolg von RTL hatte aber sicherlich auch damit zu tun, dass sowohl ARD und ZDF als auch Sat.1 einen sehr schwachen Abend erwischt haben.
08.08.2008 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/29017