Sat.1: Kommt Fußballmarke «ran» zurück?

Der Berliner Fernsehsender denkt derzeit darüber nach, die Fußballmarke der 90er schlechthin, «ran», wiederzubeleben.

Ab der Saison 2009/2010 wird es in Sat.1 mehr Fußball als bisher geben: Neben 17 Spielen der Uefa Champions League überträgt der Bällchensender ab dann auch 29 Begegnungen aus dem Uefa Cup und das jährlich stattfindende Super Cup-Spiel, in dem die Gewinner der beiden Turniere aufeinander treffen.

In Berlin arbeitet man bereits auf Hochtouren, die die Berichterstattung ab Sommer 2009 aussehen könnte. Neben weiteren Fußballmoderatoren und –Kommentatoren, die man verpflichten muss, diskutiert man auch über den genauen Namen der Sendung. Dabei ist inzwischen eine mehr als bekannte Marke, die derzeit aber ruht, ins Spiel gekommen: Sat.1-Geschäftsführer Dr. Torsten Rossmann denkt über die Wiederbelebung von «ran» nach.



„Wir prüfen derzeit, ob es sinnvoll ist, die Marke für unsere Fußball-Aktivitäten im gesamten Konzern wieder zu nutzen“, sagte er dem Spiegel. Ein Comeback der Fußballsendung der 90er scheint somit also mehr als wahrscheinlich. Unter dem Namen «ran» sendete Sat.1 seit 1992 alle Sportsendungen – Mittelpunkt dessen war die Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga, an der der Kanal zwischen 1992 und 2003 die Free-TV-Rechte hatte. Nach dem Verlust dieser an die ARD-«Sportschau» verschwand «ran» in der Versenkung. Sat.1 zeigt sich nun auch wieder interessiert an den Bundesliga-Rechten. Eine Ausschreibung seitens der DFL steht nach dem Chaos um die Zentralvermarktung aber noch aus.
04.08.2008 10:20 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Spiegel Kurz-URL: qmde.de/28924