RTLs Teenager starten gut - aber Fußball war stärker

Die zweite Staffel der Dokureihe «Teenager außer Kontrolle» legte vor allem beim jungen Publikum einen guten Start hin. Allerdings ist noch Luft nach oben.

Logo: RTLMit Marktanteilen um zwanzig Prozent wusste die erste Staffel der Dokureihe «Teenager außer Kontrolle» im vergangenen Jahr bei RTL zu überzeugen. Der Kölner Sender musste angesichts dessen natürlich nicht lange über eine Fortsetzung des Formats nachdenken.

Weil «Deutschland sucht den Superstar» nun nur noch samstags ausgestrahlt wird, ist der Mittwochabend seit dieser Woche also wieder frei - dem Auftakt zur zweiten Staffel der Teenager-Doku stand also nichts mehr im Wege. Guten Quoten auch nicht, denn im Schnitt verfolgten 2,50 Millionen 14- bis 49-Jährige die zweistündige Start-Folge, was einem Marktanteil von 18,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach, einzig das Bayern-Derby im ZDF war noch erfolgreicher - Luft nach oben ist für «Teenager außer Kontrolle» also durchaus noch vorhanden.




Insgesamt erreichte die Reihe am Mittwochabend zur besten Sendezeit im Schnitt 3,91 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent. In den kommenden Wochen muss sich RTL daher wohl keine Sorgen um seine Quoten machen, schließlich meldet sich in sieben Tagen auch noch die überaus erfolgreiche Dokusoap «Raus aus den Schulden» mit neuen Folgen zurück.
28.02.2008 09:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25667