Korrespondenten-Büros: Wer hat mehr ?

Sie sind da – immer und überall: Korrespondenten! Für den Zuschauer sieht es so aus, als würden auf der ganzen Welt verschiedene Reporter verteilt seien. Quotenmeter.de hat nachgeforscht und kann Ihnen zeigen, wo welche Reporter der Sendergruppen verankert sind.



Anfangen wollen wir mit der ARD. Die große alte Dame, welche mit der „Tagesschau“ immer noch führend ist, Korrespondentenbüros in Algier/Rabat, Beijing, Brüssel, Buenos Aires, Genf, Istanbul, Johannesburg, Kairo, London, Madrid, Mexico City, Moskau, Nairobi, New Delhi, New York, Paris, Prag, Rom, Singapur, Stockholm, Straßburg, Sarajevo, Belgrad, Tel Aviv, Tokyo, Warschau, Washington. Damit wird man wohl im Ersten immer und zu jeder Zeit aktuell informiert.

Auch das ZDF kann eine solche hohe Zahl aufweisen. Büros sind in Brüssel, Istanbul, Johannesburg, Kairo, London, Moskau, Nairobi, Peking, Rio de Janeiro, Rom, Singapur, Paris (für Südwesteuropa), Tel Aviv, Tokio, Wahrschau, Washington, Wien, Teheran. Für die skandinavischen Länder sitzen die Reporter im Studio Kiel. Das ZDF macht uns auch aufmerksam auf ihr Reporterpool, das heißt: Diese Journalisten sind immer bereit und fliegen sofort zur Katastrophe. Das ZDF-Pool besteht aus drei Journalisten.



Ohne einen großen Hinterkonzern hat n-tv sich aufgebaut. Hier hat man schon seit Jahren erfolgreich Fuß in der Welt fassen können. Clou des letzten Jahres: N24 schloss das Büro in Moskau und n-tv machte dort eines auf. Des Weiteren sitzen die Reporter in Washington, Istanbul, Kapstadt, Madrid, Brüssel, Rom und Jerusalem.

Der Nachrichtensender N24 verfügt nur über zwei Büros: Washington und Jerusalem. Auch hier macht man uns auf das Reporterpool aufmerksam: Acht Reporter sind immer bereit, um von aller Welt berichten zu können.



Damit zum großen Ranking an Korrespondentenbüros: Platz Eins belegt die ARD mit 27 Büros in aller Welt. 19 Büros hat das ZDF, sieben besitzt n-tv und zwei N24. RTL sagte uns auf Anfragen, man habe nur ein Pool.
07.07.2003 21:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2530