Nach einer Folge: Aus für die RTL-«Anwälte»

Schon ab dieser Woche setzt RTL lieber auf «CSI» am Donnerstag. Ein herber Schlag für die deutsche Serien-Landschaft.

Und schon wieder trifft es eine deutsche Fernsehserie: Nach nur einer Folge wirft RTL ab sofort seine am vergangenen Donnerstag gestartete Serie «Die Anwälte» mit Kai Wiesinger wieder aus dem Programm. Der Grund sind - wie so oft bei deutschen Produktionen - die schlechten Quoten.

Mit nur 2,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe legte die Serie einen klassischen Fehlstart hin. Die Quoten hätten "deutlich unter den Erwartungen" des Senders gelegen, teilte RTL am Dienstag mit. Daher werde man «Die Anwälte» nicht fortsetzen. Als Ersatz zeigt der Kölner Sender schon ab dieser Woche wieder Ware aus den USA: Mit Folgen der vierten Staffel von «CSI: Den Tätern auf der Spur» will man nun also wieder angreifen.




Logo: Sat.1Das Aus der Anwaltsserie ist für die deutsche Serien-Landschaft ein herber Rückschlag. Erst kürzlich hatte Sat.1 wegen zu schlechter Quoten die durchaus sehenswerte Krimiserie «Deadline» abgesetzt und auch eine Fortsetzung von «R.I.S. - Die Sprache der Toten» ausgeschlossen. Auch RTL hatte zuletzt bereits schlechte Erfahrungen mit teuren deutschen Serien-Produktionen gemacht: Vor einem Jahr beendete der Sender nach kurzer Zeit vorzeitig «Die Familienanwältin», nachdem bereits Serien wie «Abschnitt 40» und «Die Sitte» zuvor gescheitert waren.

Alle Hoffnungen von RTL ruhen nun auf «Post Mortem», doch auch diese Serie tut sich beim Publikum äußerst schwer. In der vergangenen Woche verfolgten gerade einmal etwas mehr als drei Millionen Zuschauer den Auftakt der zweiten Staffel, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf enttäuschende 14,2 Prozent. Besserung ist eigentlich nicht in Sicht.
22.01.2008 12:46 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/24838