Primetime-Check: Die Quoten am 1. Weihnachtstag 2007

Welche Sender schlugen sich gegen «Harry Potter» am besten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFKlarer Sieg für das ZDF: Mit der Free-TV-Premiere von «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» unterhielt der Mainzer Sender im Durchschnitt 6,84 Millionen Menschen, was für einen Marktanteil von 22,7 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Dagegen kam auch Florian Silbereisens «Weihnachtsfest der Überraschungen» im Ersten nicht an: 6,08 Millionen - überwiegend ältere - Zuschauer waren hier dabei. Das ZDF holte sich auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen den Sieg: 4,09 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten einen tollen Marktanteil von 34,6 Prozent.

Dagegen kam kein anderer Sender an - am besten schlug sich noch der RTL-Film «Pearl Harbor», der im Schnitt 14,0 Prozent der Werberelevanten unterhielt. Die Sat.1-Komödie «Snow Dogs - 4 Helden auf 8 Pfoten» kam auf ordentliche 12,5 Prozent und setzte sich damit auch gegen den ProSieben-Film «Armageddon» durch, der es auf lediglich 11,4 Prozent brachte. Beim Gesamtpublikum sahen lediglich 1,68 Millionen Menschen zu, RTL und Sat.1 kamen immerhin auf jeweils rund 2,70 Millionen Zuschauer.




Die kleinen Sender spielten am 1. Weihnachtstag nur eine kleine Rolle. Am besten von ihnen schnitt noch kabel eins mit dem Actionthriller «In The Line of Fire» ab, der auf 1,05 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 4,7 Prozent kam. RTL II holte mit der 27 Jahre alten Komödie «Der Supercop» nur 4,1 Prozent, während VOX mit der Komödie «Immer Ärger mit Sergeant Bilko» eine komplette Bauchlandung hinlegte und bei 2,9 Prozent hängen blieb. Beim Gesamtpublikum waren gerade einmal 600.000 Menschen dabei - hier belief sich der Marktanteil auf miese 2,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte das Erste mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent vor den Kollegen vom ZDF, die auf 13,0 Prozent kamen. RTL landete mit 8,4 Prozent deutlich dahinter auf Rang drei vor Sat.1 mit noch schlechteren 6,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,5 Prozent), VOX (4,9 Prozent), RTL II (4,7 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent knapp gegen das ZDF durch, das mit 12,4 Prozent deutlich über dem eigenen Schnitt lag. Sat.1 kam mit 9,2 Prozent auf Platz drei vor ProSieben mit 9,1 Prozent. Dahinter: VOX (6,7 Prozent), ARD und RTL II mit jeweils 6,0 Prozent und kabel eins (4,7 Prozent).
26.12.2007 09:29 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24280