Golden Globes werden wieder am Sonntag verliehen

Zwei Jahre lang wurde der Preis am Montagabend vergeben, nun verkündet NBC die Preisträger auf dem klassischen Sendeplatz.

Am Sonntag, 13. Januar 2008, werden in Los Angeles die 65. Golden Globe Awards verliehen. Nicht nur amerikanische Serien und Filmproduktionen können sich über den begehrten Award freuen, sondern auch zwei deutsche Werke. Die Hollywood Foreign Press Association verkündete, dass der deutsch-polnische Film «Strike – Die Helden von Danzig» (BR/arte) und «Vier Minuten» (SWR/arte/BR) in die engere Auswahl gekommen sind. Neben 59 weiteren Kinofilmen haben sie die Möglichkeit den Preis für den besten ausländischen Film abzusahnen. Die Bekanntgabe der Nominierungen ist unterdessen für den 13. Dezember 2007 festgesetzt.

Bekannt ist aber mittlerweile, dass Altmeister Steven Spielberg die Cecil D. BeMille-Auszeichnung für sein Lebenswerk erhält. Die Tochter von Bruce Willis, Rumer, wird bei der nächsten Verleihung die Miss Golden Globe sein.




Nach zwei Jahren kehrt die Verleihung der Golden Globe Awards wieder auf den Sonntag zurück. Wie Philip Berk, Mitarbeiter der Hollywood Foreign Press Association, mitteilte, könne man den Frauen aus der Wysteria Lane trotzen: „«Desperate Housewives» hat nicht mehr die gleiche Anziehungskraft wie es früher hatte“.

Die Golden Globe-Gala hatte vor drei Jahren mit 26,80 Millionen Fernsehzuschauern ihr Rekordhoch, das war genau zehn Monate später als ABC mit den Academy Awards die tiefste Reichweite von 33 Millionen einfuhr. Die Zeichen stehen für eine erfolgreiche Übertragung hervorragend, denn aufgrund des Autorenstreiks gehen ABC demnächst die Episoden von «Desperate Housewives» aus. Des Weiteren fällt der Martin Luther King Jr-Feiertag auf den darauffolgenden Tag.

Der Sonntagabend ist in Amerika der Tag der großen Events wie Super Bowl, Oscar-Verleihung oder der der Grammys-Vergabe und Ausstrahlung von Fernsehfilmen. Der Abend besteht aus vier Stunden Primetime, wobei NBC eine mit einer Preshow bestückt und die Hauptshow drei Stunden lang laufen lässt.
03.12.2007 14:53 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Variety, HFPA Kurz-URL: qmde.de/23825