Herbe Verluste am Mystery-Montag

Am härtesten traf es die Serie «Blade», die rund fünf Prozentpunkte abgeben musste.

17,2 Prozent Marktanteil wurden am vergangenen Montag bei ProSieben gemessen, als die erste Folge der US-Serie «Blade» über die Bildschirme flimmerte. Doch die Freude über die Serie währt möglicherweise nicht lange. Das Format brach binnen sieben Tagen stark ein – und liegt jetzt nur noch recht knapp oberhalb des Senderschnitts. 12,3 Prozent Marktanteil wurden in der zweiten Woche gemessen. 1,60 Millionen Menschen verfolgten die zweite Folge. Somit gingen ganze 400.000 Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche verloren.



Auch für «Primeval» und «Jericho» sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Vor allem der Zuschauerrückgang dürfte Sorgen bereiten. 2,29 Millionen Menschen sahen die dritte «Primeval»-Episode. Zum Vergleich: Die erste Folge wurde von fast 2,80 Millionen Bundesbürgern gesehen. Die Quote lag immerhin noch bei weit überdurchschnittlichen 14,6 Prozent Marktanteil.Einen ähnlichen Abwärtstrend lässt auch die US-Serie «Jericho» (Foto) erkennen. Sahen in der vergangenen Woche noch über 2,20 Millionen Menschen zu, musste sich ProSieben am Montag mit 1,88 Millionen Zusehenden begnügen. Mit 11,8 Prozent Marktanteil wird es hier bereits brenzlig, den Senderschnitt zu übertrumpfen.

Und auch «Alias» konnte ihre Startwerte nicht halten. Aus ehemals rund 15 Prozent Marktanteil wurden am Montag nur noch 10,8 Prozent bei der ersten Episode und 12,7 Prozent bei der zweiten gezeigten Folge. Im Schnitt sahen 0,81 bzw. 0,51 Millionen Zuschauer zu.
19.06.2007 10:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/20649