«Dieter – Der Film» nur in der Zielgruppe ein Erfolg

Am 4. März 2006 strahlte der Marktführer RTL die filmische Biografie von Pop-Produzent Dieter Bohlen aus und nach einem Jahr schauen noch einmal Millionen zu.

Als am 4. März 2006 «Dieter – Der Film» gegen «Wetten, dass…?» antrat, waren viele Menschen überrascht, dass der Film so gut abschnitt. Gegen den Showklassiker erreichte der knapp zweistündige Zeichentrickspielfilm 5,51 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 15,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 4,20 Millionen Bürger ein, der Marktanteil belief sich auf 30,5 Prozent.

Ein Jahr und fast einen Monat später läuft «Dieter – Der Film» zum zweiten Mal in der Primetime und kann erneut ein Millionenpublikum unterhalten. Zwischen 20.15 und 21.55 Uhr schalteten 3,02 Millionen Fernsehzuschauer ein, um das Leben des Pop-Produzenten und Sänger der Band Modern Talking zu sehen. Jedoch belief sich der Marktanteil zur besten Sendezeit bei nur 9,9 Prozent, ein Wert, der deutlich unter dem Senderschnitt liegt. Denn im bisherigen Fernsehjahr erreicht RTL 12,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Grund zur Freunde gibt es im Hause RTL allerdings, wenn man einen Blick auf die Zielgruppe wirft: Mit 18,6 Prozent Marktanteil liegt der Film deutlich über die RTL-Quote von 15,6 Prozent.




Im Anschluss durfte wieder RTL-Komiker Paul Panzer die Zuschauer unterhalten, doch im Vergleich zur Vorwoche schalteten deutlich weniger Menschen ein. «Paul Panzers 33 komische Küsse» interessierte nur 1,79 Millionen Bürger der Bundesrepublik, das sind katastrophale 6,9 Prozent Marktanteil (Premieren-Quote: 6,9%). Auch in der Zielgruppe sackten die Marktanteile ein, Folge eins ließen sich 19,8 Prozent der Fernsehzuschauer nicht entgehen, bereits die zweite Episode wurde nur noch von zwölf Prozent gesehen.
31.03.2007 11:05 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/19460