Halbfinale gegen Italien erreicht neuen Quoten-Rekord

Es hatte nicht sollen sein: Deutschland verliert zwei Minuten vor Spielende gegen die italienische Mannschaft. Und das nicht nur mit einem 0:1, sondern gleich mit 0:2 - denn direkt nach dem ersten Tor erzielten die Italiener noch ein weiteres Tor. In Deutschland saßen zur gleichen Zeit 29,66 Millionen Fernsehzuschauer vor den Schirmen. Damit erreichte das Halbfinalspiel den höchsten jemals gemessenen Zuschauerwert - seit die Einschaltquotenmessung personenbezogene Reichweiten ausweist. Einer ZDF-Umfrage zufolge saßen mindestens genauso viele in Public Viewing-Areas.

Damit liegt der geschätzte Zuschauerwert bei ungefähr 60 bis 70 Millionen Zuschauern, hinzu kommen noch weit mehr als eine Million Premiere-Haushalte, die das Spiel von zu Hause aus verfolgten. Der Marktanteil bei den Zuschauern, die zu Hause das Spiel im ZDF verfolgten, lag bei 84,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 12,31 Millionen zu, was für tolle 84,5 Prozent Marktanteilr reichte. Insgesamt wurde das spannende Spiel von 55,6 Prozent der Haushalte angeschaut.




Die Altersgruppe der 3- bis 13-Jährigen erreichte den höchsten Marktanteil: Durchschnittlich 91,1 Prozent der ganz jungen Zuschauer waren live bei ZDF am Ball. 1,74 Millionen Kinder verfolgten im Durchschnitt die Sendung. Auf dem zweiten Rang folgen die 14- bis 19-Jährigen, die einen Marktanteil von 90,6 Prozent einbrachten (1,23 Millionen Zuschauer).

Die Quoten zeigen auch klar auf, dass vor allem die Wenigverdiener in der Unterzahl sind. 4,48 Millionen Erwachsene ab 14 Jahren mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro verfolgten das für Deutschland enttäuschende Spiel, der Marktanteil lag bei 74,9 Prozent. Bei den Verdienern zwischen 1.000 und 1.750 Euro sahen 82,0 Prozent zu (8,43 Millionen), bei den Verdienern über 1.750 Euro konnte man 87,9 Prozet Marktanteil erreichen (15,01 Millionen).

Fußball ist nicht nur ein Männersport: 14,70 Millionen Frauen ab 14 Jahren verfolgten das Halbfinalspiel im ZDF ab 21.00 Uhr, bei den Männern sahen „nur“ 13,22 Millionen zu. Der Marktanteil lag bei den männlichen Zusehern allerdings bei 87,3 Prozent, bei den Frauen bei 80,7 Prozent.

Ein Blick auf die Bildung verrät, dass vor allem gebildeteren Menschen zusahen: Der Marktanteil bei den Volks- und Hauptschulabgängern lag bei 84,3 Prozent (14,89 Millionen), 86,0 Prozent mit Abitur verfolgten die Fußballbegegnung (1,76 Millionen) und 86,9 Prozent mit Studium (2,55 Millionen). Besucher einer weiterführenden Schule, 8,72 Millionen Zuschauer, erreichten einen Marktanteil von 81,5 Prozent.

Die WM-Quoten des ZDF im Überblick - exklusiv bei Quotenmeter.de
05.07.2006 10:54 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Media Control Kurz-URL: qmde.de/15312