Wechsel geglückt: «Columbo» punktet bei Super RTL

Im vergangenen Jahr musste RTL erstmals die im Sommer üblichen Wiederholungen der US-Krimiserie «Columbo» frühzeitig aus dem Programm nehmen. Die Kölner waren mit den Einschaltquoten des schrulligen Ermittlers nicht mehr zufrieden.

Seit einigen Wochen hat «Columbo» nun eine neue Heimat gefunden: Bei Super RTL geht Hauptdarsteller Peter Falk nun auf Verbrecherjagd. Die Einschaltquoten können sich sehen lassen, denn am vergangenen Sonntag waren ab 20:15 Uhr durchschnittlich 1,07 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, was dem Sender einen Marktanteil von 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Columbo» mit 0,41 Millionen jungen Zuschauern und 3,2 Prozent ebenfalls erfolgreich.




Auch mit den Quoten der anschließenden Krimiserie «Quincy» kann man bei Super RTL durchaus zufrieden sein. Die erste Episode des Abends sahen ab 22:10 Uhr im Schnitt immerhin noch 0,72 Millionen Zuschauer, was für 3,6 Prozent Marktanteil reichte. Bei den Werberelevanten waren 2,8 Prozent der jungen Fernsehzuschauer mit dabei. Höhepunkt des Abends dürfte jedoch die zweite «Quincy»-Folge gewesen sein, die um 23:10 Uhr auf Quotenfang ging: Mit 440.000 Zuschauern ab drei Jahren erzielte der Kölner Sender einen Marktanteil von 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichten 0,19 Millionen Zuschauer für gute 3,5 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich kam Super RTL am Sonntag auf 2,8 Prozent Marktanteil bei allen und 2,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Damit lag die komplette Primetime klar über dem Schnitt.
08.05.2006 11:49 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de Kurz-URL: qmde.de/14418