Zukunft von «Türkisch für Anfänger» offen

Die ARD-Serie «Türkisch für Anfänger» wurde vom Dienstag, 14. März, bis Freitag, 31. März 2006 im Ersten ausgestrahlt. Das Konzept zur Serie stammt vom deutsch-türkischen Autor Bora Dagtekin, der auch «Frohes Fest» schrieb. Mit durchschnittlichen 2,04 Millionen Fernsehzuschauern konnte das Format mit Anna Stieblich, Adnan Maral, Elyas M’Barek, Pegah Ferydoni, Axel Schreiber und Josefine Preuß nicht überzeugen. Während der Serienschnitt nur 8,6 Prozent beträgt, kommt die ARD im bisherigen Fernsehjahr auf 13,8 Prozent. 0,88 Millionen Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten im Schnitt die 12 Episoden der ersten Staffel, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil 10,6 Prozent, der ARD-Marktanteil seit September 2005 allerdings nur 8,2 Prozent. Yvonne Catterfeld, welche zuvor den Sendeplatz mit «Sophie – Braut wider Willen» inne hatte, überzeugte mit 65 Folgen 2,52 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren belief sich auf 9,2 Prozent, bei den werberelevanten Zusehern waren 8,5 Prozent dabei.

Eine ARD-Sprecherin teilte dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de mit, dass man in wenigen Wochen über eine Fortsetzung entscheiden wird. Derzeit erreiche das Erste viele Nachfragen. Bei den werberelevanten Zuschauern lag das Format weit über Senderschnitt, allerdings enttäuschte «Türkisch für Anfänger» bei der Gesamtreichweite.
05.04.2006 17:54 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/13970