Neue Hauptabteilung im SWR

Der Südwestrundfunk schafft eine eigenständige Hauptabteilung Dokumentation, deren Leitung Eric Friedler übernehmen wird.

"Der SWR freut sich auf einen der renommiertesten deutschen Dokumentarfilmer. Eric Friedler ist ein echter Könner und zurecht vielfach ausgezeichnet. Er bringt Erfahrung, jede Menge Ideen und große Begeisterung für die Aufgabe mit, den SWR im Dokubereich weiter zu stärken und zu profilieren.", sagt Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor Information.

Eric Friedler ist 1971 in Sydney, Australien geboren und gehört zu den anerkanntesten Dokumentarfilmregisseuren in Deutschland. Für seine mutigen und filmisch innovativen Werke wurde er unter anderem mehrfach mit dem Grimme-Preis, mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde sein Film «Wim Wenders, Desperado» in die offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen und gewann anschließend den "Rose d'Or Award 2020", eine der bedeutendsten Fernsehauszeichnungen weltweit.

Auch als Redakteur und Abteilungsleiter beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat er für die ARD etliche preisgekrönte Dokumentar-, Spiel- und Fernsehfilme entwickelt und betreut. Bevor Eric Friedler 2002 zum NDR wechselte, hatte er mehrere Jahre als Reporter und Redakteur für «Report Mainz» gearbeitet. 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung "Dokumentarfilm, Dokudrama & Sonderprojekte" im NDR.

Der SWR stärkt seine Kompetenz im Bereich Dokumentarfilm und baut eine eigenständige Hauptabteilung Dokumentation auf. Darin bündelt er die Verantwortung für den Großteil seiner dokumentarischen Formate. Dadurch sollen gerade auch für jüngere Zielgruppen Dokumentationen und Dokuserien entwickelt werden.
25.01.2021 11:17 Uhr  •  Marc Wilhelm Kurz-URL: qmde.de/124336