«Aus Haut und Knochen»: Dramatischer Film mit starker Quote

Sat.1 setzte am Dienstagabend auf einen ungewöhnlichen Film, der vom Publikum belohnt wurde.

Die Verantwortlichen bei Sat.1 setzten in der Vorweihnachtszeit auf ein ernstes Thema: Magersucht. Die Krankheit, die von vielen Deutschen nicht ernst genommen wird, wurde Bestandteil des Abends. Anja Kling, Lisa-Marie Koroll und Oliver Mommsen gehörten zu dem Ensemble des Sat.1-Spielfilms. Dieser erreichte am Dienstagabend 2,47 Millionen Zuschauer.

„Anorexia nervosa“ – ein erschütternder Befund, der bei der erst 16-jährigen Lara entdeckt wird. 7,9 Prozent Marktanteil verbuchte der Film, bei dem die Eltern fassungslos reagierten, als sie den abgemagerten Körper ihrer Tochter sehen. 0,82 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre verfolgten, wie Lara ihren Körper abmagern und Essen hinter der Kommode verschwinden ließ. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei sehr guten 9,6 Prozent.

Um 22.20 Uhr folgte das Magazin «akte» mit dem Special „Wenn Essen Angst macht“. Die einstündige Informationssendung begleitete unter anderem eine 25-Jährige aus Berlin und ein erst 16 Monate altes Kind, das Nahrung verweigerte. Beim Gesamtpublikum fuhr man 1,28 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sicherte sich das Sat.1-Magazin vergleichsweiße tolle 7,5 Prozent.
02.12.2020 08:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/123191