Sat.1 gibt Balder weitere Chance und startet «Genial oder Daneben?»

Somit hat der in München ansässige Privatsender für den Herbst gleich drei Rateformate in der Pipeline.

Hugo Egon Balder hat am Vorabend von Sat.1 noch lange nicht fertig. Aufgrund der schlechten Quoten seiner werktäglichen «Genial Daneben»-Folgen, die auf den Namen «Genial Daneben – Das Quiz» hören, beendet Sat.1 diese Spielversion Ende August. In der vergangenen Woche erreichten die fünf jeweils um 19 Uhr gesendeten Ausgaben zwischen 3,5 und 5,6 Prozent Marktanteil, in jedem Fall also Werte klar unter der eigentlichen Sat.1-Norm. Ebenfalls von Produzent Constantin Entertainment kommt daher eine neue Spielversion mit den von «Genial Daneben» bekannten Gesichtern. Wie DWDL vorab berichtete, wird die neue 19-Uhr-Spielshow in Sat.1 wieder etwas mehr dem «Genial Daneben»-Original ähneln.

Pro Sendung kann darin ein Kandidatenpaar bis zu 6000 Euro gewinnen. Was muss es machen? Das Ratepanel, weiter bestehend aus Wigald Boning, Hella von Sinnen und zwei Gästen, knobelt über die Antworten auf knifflige Fragen. Das Kandidatenpaar kann entweder den Lösungstipp des Panels übernehmen oder auch einen eigenen Antwort-Tipp vorschlagen. Ganz egal, liegen die Kandidaten richtig, bekommen sie jeweils 500 Euro. Sechs Runden werden gespielt.

Im Finale müssen sie ihr richtiges Gespür bei vier Schätzfragen beweisen. Die Show, die nun auf den Namen «Genial oder Daneben?» hört, läuft erstmals am Montag, 31. August 2020, am Vorabend um 19 Uhr. Ebenfalls für den Herbst angekündigt sind zwei weitere Vorabend-Ratespiele: das «Buchstaben Battle» und «5 Gold Rings». Für diese beiden gibt es aber noch keinen Starttermin.
09.08.2020 18:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/120483