Einstelliger Marktanteil: «Fernsehmomente» zünden nicht bei RTL

Trotz der XXL-Sendezeit war nicht viel zu holen für RTL mit den vermeintlich «größten Fernsehmomenten der Welt». Zu stark war das sportliche Gegenprogramm.

Quotenverlauf «Die größten Fernsehmomente der Welt» 2020

  • Januar: 1,70 Mio. / 9,6 %
  • März: 1,88 Mio. / 11,5 %
  • April: 1,97 Mio. / 10,7 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J.
RTL hat versucht, dem DFB-Pokalfinale mit den «größten Fernsehmomenten der Welt» Paroli zu bieten – bis 1 Uhr nachts ging die TV-Schnipselshow. Wirklich geholfen hat aber auch die lange Sendezeit nicht:

Mit nur 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Ausgabe von Samstag die bisher quotenschwächste der Reihe in diesem Jahr. Nur 0,49 Millionen Werberelevante waren dabei. 1,28 Millionen Zuschauer saßen insgesamt vor den TV-Geräten.

Ebenfalls zu den Verlierern des Abends gehört VOX, wo «Lone Ranger» zur besten Sendezeit nicht über 5,5 Prozent Marktanteil hinauskam. Bei RTLZWEI floppte die Doku «Deutschland im Fastfood-Fieber – Günstig, schnell und lecker» mit 4,6 Prozent. Probleme hatte auch sixx, wo «Das große Promibacken» bei mauen 1,0 Prozent hängenblieb. Mit «Das Böse im Blick – Augenzeuge Kamera» fiel die Quote sogar auf bis zu 0,3 Prozent.
05.07.2020 09:13 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/119598