Die Preisverleihung des Black Entertainment Television (BET), in der Künstler der afroamerikanischen Bevölkerung und anderer amerikanischer Minderheiten aus Musik, Film und Fernsehen geehrt werden, stand in diesen Tagen besonders im Fokus. Die Resonanz im klassischen TV fiel allerdings bescheiden aus.
Für die «BET Awards 2020» lief vieles anders als normal. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die Gala erstmals virtuell statt. Seit 2001 ehrt BET afroamerikanische Künstler sowie Minderheiten für herausragende Leistungen in Musik, Schauspiel, Sport und anderen Unterhaltungsbereichen. Nach den jüngsten Ereignissen in den USA stand die Veranstaltungen in einem ganz besonderen Rampenlicht. Die “Black Lives Matter”-Bewegung war überall spürbar. Mit CBS hat sich in diesem Jahr erstmals ein großes TV-Network aus den USA bereit erklärt die Preisverleihung von des Nischensenders BET ebenfalls zu übertragen und damit die größtmögliche Bühne zu geben. Im klassischen TV fiel die Nachfrage in der Primetime allerdings nicht sonderlich berauschend aus. Im Schnitt verfolgten 1,96 Millionen Amerikaner die Übertragung im TV. Bei den 18- bis 49-Jährigen wurde die Award Show mit einem Rating von 0,4 Prozent durchschnittlich angenommen. Wesentlich gefragter ging an diesem Abend eine neue Ausgabe «Celebrity Family Feud» vom Feld. Die ABC Game Show sicherte sich mit 5,50 Millionen Zusehern nach 20 Uhr die höchste Reichweite und setzte sich auch in der klassischen Zielgruppe mit sehr guten 0,7 Prozent an die Spitze aller Sendungen.