ZDF platziert True-Crime-Doku am Freitagabend

Ungewöhnliche Programmfarbe auf dem Slot der «heute-Show».

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird im Hochsommer am späten Freitagabend mit ungewohnten Programmfarben experimentieren. In der zweiten Juni-Hälfte wird die «heute-Show» wie schon vermeldet von der neo-Produktion «Deutscher» vertreten. Am 3. Juli nun schließt sich um 22.30 Uhr nun eine True-Crime-Dokumentation an.

Bernd Reufels hat «Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle» gedreht. Die 45 Minuten lange Episode dreht sich um ein Verbrechern in den 80ern. m August 1986 verschwinden Melanie und Karola Weimar spurlos. Schnell fällt der Verdacht auf die Eltern. Ist die Mutter eine eiskalte Mörderin, oder hat der Vater die beiden Kinder getötet? Die Psychologin Katinka Keckeis und der ehemalige Profiler Axel Petermann rollen den Fall, der die Republik bewegte, noch einmal auf. Wie gingen die Ermittler vor? Und wie kann es sein, dass Eltern ihre Kinder töten?

Der Fall Weimar ist als eine Familientragödie in die deutsche Kriminalgeschichte eingegangen. Zwei Mädchen aus dem kleinen Ort Philippsthal an der Werra werden erst vermisst, dann mit einem Großeinsatz der Polizei gesucht und schließlich tot aufgefunden. Ab 23.15 Uhr steht das neue «Klassik im Club» auf dem Programmplan.
19.05.2020 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/118450