Primetime-Check: Freitag, 24. April 2020

Mit welchen Werten gewann «Let’s Dance» den Freitag in der Zielgruppe? Wie lief es für Luke Mockridge bei Sat.1 und welche Quoten erzielten die US-Serien bei VOX und Kabel Eins? Dies und mehr im Primetime-Check …

Die meisten jüngeren Zuschauer hatte RTL auf seiner Seite – auch wenn Staffel-Negativrekorde bei «Let’s Dance» nicht wegzuwischen waren: 1,59 Millionen 14- bis 49-Jährige hat die Live-Tanzshow angesprochen, das hatte 18,2 Prozent Marktanteil zur Folge. Insgesamt lag die Zuschauerzahl bei 4,37 Millionen. Das ZDF lockte die meisten Älteren vor die Bildschirme: 6,18 Millionen Zuseher hatte eine neue Folge von «Der Alte», 18,3 Prozent Marktanteil sprangen somit heraus. 7,2 Prozent verzeichnete die Krimiserie bei den Jüngeren. «Toni, männlich, Hebamme» hat im Ersten deutlich weniger Zuseher unterhalten, mit 4,38 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil lief es aber auch hier ganz ordentlich. Mit 9,4 Prozent lief es bei den 14- bis 49-Jährigen sogar wesentlich besser als für das ZDF.

Bei Sat.1 punktete «LUKE! Die Schule und ich – VIPs gegen Kids» mit 11,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Beim Gesamtpublikum betrug die Sehbeteiligung 1,66 Millionen. ProSieben hat mit dem Spielfilm «Jupiter Ascending» insgesamt ein wenig mehr Zuschauer erreicht, nämlich 1,74 Millionen. Bei 9,4 Prozent lag die Zielgruppen-Quote, 0,84 Millionen jüngere Menschen waren dabei. «Sucker Punch» gab danach auf 8,0 Prozent ab. Freuen darf sich RTLZWEI, dort hat «Ghost Rider» mit 6,1 bzw. 9,7 Prozent (für «Spirit of Vengeance») hervorragend performt. Zuerst belief sich die absolute Zuschauerzahl auf 1,06 Millionen, dann auf 1,20 Millionen.

Wenig zufrieden sein können VOX und Kabel Eins mit ihren Serien-Ausstrahlungen. Bei VOX blieb «Bones – Die Knochenjägerin» bei 4,2, 4,3, 4,9 sowie 6,1 Prozent Marktanteil stecken, maximal 0,91 Millionen Zuschauer waren für die Wiederaufgüsse der Krimiserie zugegen. Kabel Eins flog mit «Navy CIS» (3,3 und 4,2 Prozent) sowie «Navy CIS: New Orleans» (3,3 Prozent) und «Navy CIS: L.A.» (3,1 Prozent) auf die Nase. Die Gesamtreichweiten bewegten sich zwischen 0,74 Millionen und 1,06 Millionen.
25.04.2020 09:26 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/117827