Petra Gerster hört bei «heute» auf

Die Nachrichtenmoderatorin kündigt mit Vorlauf ihren Abschied von den ZDF-Nachrichten an: Im November dieses Jahres will sie ihren Hut nehmen.

Ein langjähriges ZDF-Gesicht bereitet sich auf seinen Abschied vor: Wie Petra Gerster dem 'Tagesspiegel' verrät, wird sie sich von den «heute»-Nachrichten und dem ZDF verabschieden und in den Ruhestand begeben. Gersters Abschied wird im November erfolgen, wenn ihr aktuell bestehender Vertrag mit dem ZDF endet.

Petra Gerster wurde kürzlich 65 Jahre alt und arbeitet seit 1989 beim ZDF. Zunächst moderierte sie das ZDF-Frauenjournal «ML Mona Lisa», für das sie auch als Redakteurin tätig war und mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet wurde. 1998 war sie erstmals bei der Hauptausgabe der «heute»-Nachrichten um 19 Uhr als zu sehen.

Christian Sievers und Barbara Hahlweg bleiben dem ZDF bei seinen Hauptnachrichten erstmal noch erhalten. Gerster studierte Germanistik und Slawistik und veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Ehemann mehrere Erziehungsratgeber.
29.01.2020 14:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/115440