«taff weekend» erwischt schwachen Sonntag

Die 17-Uhr-Sendung am Sonntag machte diesmal keine gute Figur. Dabei sah es zuletzt gar nicht so schlecht aus.

Kein guter Sonntag für «taff weekend»: Das im September von Samstag auf Sonntag verlegte Wochenend-Format der roten Sieben holte diesmal nur 5,5 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen und somit viel zu wenig. Insgesamt interessierten sich nur 0,44 Millionen Menschen für die Produktion. Das waren 0,19 Millionen weniger als sieben Tage zuvor. Das ist zugleich auch die gute Nachricht, denn gerade im Dezember sahen die «taff weekend»-Quoten gar nicht schlecht aus. Sie lagen bei 8,8 und 7,1 Prozent, Ende November wurden sogar mal 9,4 Prozent ermittelt.

Derweil tat sich die Sendung im Laufe des Oktobers mit teils nur viereinhalb Prozent doch deutlich schwerer. Zurück aber nun zu diesem Sonntag. Im Anschluss an das einstündige Magazin informierte ProSieben in «Newstime» rund zehn Minuten lang über die aktuelle Nachrichtenlage. 0,55 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu, die Quoten blieben mit 5,7 Prozent Marktanteil schlecht.

Erst ab 18.10 Uhr ging es – wenn auch langsam – aufwärts. Zwei «Simpsons»-Folgen holten 6,4 sowie 7,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (Zuschauer gesamt: 0,53 und 0,70 Millionen), ehe das ab kurz nach 19 Uhr gezeigte «Galileo» auf schöne 10,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe kam. Das Wissensmagazin erreichte im Schnitt 1,24 Millionen Menschen.
23.12.2019 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/114615