Armin Laschet spielt sich im «Tatort» selbst

Der NRW-Ministerpräsident wird in der Neujahrsfolge in einer rund zweiminütigen Szene zu sehen sein.

Der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, bekommt einen Gastauftritt im «Tatort». In der Folge, die am 1. Januar 2020 um 20.15 Uhr im Ersten läuft, wird sich Laschet selbst spielen, wie die Bild am Sonntag (BamS) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. „Das war ein aufregender Drehtag, auch mit Nervosität und mit viel Respekt vor den Profis am Set. Und das Gefühl zu wissen: Wenn man die kurze Szene vergeigt, müssen alle wieder von vorn anfangen“, kommentiert Laschet seine kleine «Tatort»-Rolle gegenüber der BamS.

Das Angebot mitzuspielen hat der Politiker, der nach eigener Aussage ein großer «Tatort»-Fan ist, von Regisseur Jan Georg Schütte erhalten. In der betreffenden Szene hält der Ministerpräsident eine Ansprache an mehrere Kommissare, die an der Aufklärung einer Mordserie arbeiten. Wie das Sonntagsblatt berichtet, soll die Szene rund zwei Minuten lang sein.

Der Gastauftritt von Armin Laschet ist unterdessen nicht die einzige Besonderheit im «Tatort» an Neujahr. Wie schon länger bekannt ist, werden an dem Fall mit dem Titel "Das Team" ausnahmsweise mehrere Ermittler aus verschiedenen Städten arbeiten. Zudem handelt es sich um eine Impro-Folge, die ohne festes Drehbuch entstand und an nur zwei Tagen abgedreht wurde.
15.12.2019 16:17 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/114413