«Die Bergretter» und Live-Fußball teilen sich den Primetime-Sieg

Das Gesamtpublikum bevorzugte die ZDF-Bergsendung, das umworbene Publikum ließ sich von Fußball begeistern.

Das ZDF darf sich auf die Schulter klopfen: Mit seiner actionreichen Bergserie «Die Bergretter» erreichte der Mainzer Sender 5,13 Millionen Menschen. Somit sicherte sich die 20.15-Uhr-Sendung den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Das entsprach tollen 17,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wiederum wurden 9,1 Prozent Marktanteil eingefahren – ein sehr starkes Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass «Die Bergretter» gegen Live-Fußball und Fußball-Vorberichte angetreten ist. Die Reichweite belief sich auf 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährige, das bedeutete Rang zwei in der Primetime.

RTL hingegen sicherte sich mit der Begegnung Mönchengladbach gegen Istanbul den Primetime-Sieg bei den Umworbenen: Die erste Spielhälfte erreichte 1,01 Millionen Werberelevante, die zweite kam auf 0,99 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 11,5 und sehr guten 15,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt standen 3,23 und 3,68 Millionen Fußballfans auf der Uhr, das glich sehr guten 10,8 Prozent und großartigen 15,9 Prozent Marktanteil.

Das ZDF holte ab 21.45 Uhr übrigens mit dem «heute-journal» sehr gute 15,2 Prozent bei allen und 8,6 Prozent bei den Jüngeren. Am Vorabend derweil brachte es «Notruf Hafenkante» auf 3,43 Millionen Serienfans und passable 13,0 Prozent Marktanteil insgesamt sowie auf maue 4,2 Prozent Marktanteil in der jungen Altersgruppe.
13.12.2019 09:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/114373