«Schattenmoor»: ProSiebens Eigenproduktion zieht kaum Interesse auf sich

Im Vorfeld wurde sehr viel Aufwand für die Mysterie-Produktion betrieben. Bei Kritikern und Zuschauern kam der Streifen nicht gut an. Das zeigt sich auch in den wenig berauschenden Zuschauerzahlen. In Sat.1 lief es deutlich besser.

ProSieben macht wieder eigenproduzierte Filme. Mit «Schattenmoor» kam an diesem Mittwoch laut eigenen Angaben der erste selbst produzierter Spielfilm seit sieben Jahren. Um diesem großen Event gebührend Raum zu geben räumte man extra die Mittwochs-Primetime frei. Außerdem widmete man dem Mysterystreifen eine extra Preview am Sonntagabend und einzelne Clips wurden bereits Stück für Stück vorab online veröffentlicht. Nach der Premiere ist allerdings klar, sowohl bei Kritikern als auch auf Social Media kam «Schattenmoor» nicht so gut an. Das spiegelte sich auch im Interesse der Zuschauer wieder. In der Zielgruppe erreichte die Eigenproduktion nur überschaubare 0,65 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag zur besten Sendezeit bei ausbaufähigen 7,8 Prozent und damit klar unter Senderschnitt.

Beim Gesamtpublikum waren die Zahlen ebenfalls wenig berauschend, allerdings nicht ganz so mies. Immerhin schalteten 1,15 Millionen Zuseher ab drei Jahren ein. So kam der Fernsehfilm zumindest nur auf leicht unterdurchschnittliche 4,1 Prozent Marktanteil. Im Anschluss an den Mystery-Film zeigte die rote Sieben eine Dokumentation zur Eigenproduktion. Diese fiel allerdings ab 22.35 Uhr komplett durch. Nur insgesamt 0,42 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Hintergründe des Films. Die Sehbeteiligungen beliefen sich auf maue 5,4 Prozent in der Zielgruppe und 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Im kommenden Jahr probiert es ProSieben mit einem weiteren eigenproduzierten Fernsehfilm. Vielleicht kommt «9 Tage wach» dann etwas besser bei Kritikern und Zuschauern an.

Deutlich besser lief es da in der Primetime von Schwestersender Sat.1. «Santa Claus 2» begeisterte ab 20.15 Uhr 0,93 Millionen klassisch Umworbene und sicherte sich bei den Jungen sehr gute 11,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 2,06 Millionen Zuseher für den Weihnachtsfilm ein. Somit ergatterte Sat.1 auch beim Gesamtpublikum sehr starke 7,2 Prozent. Die «Focus TV-Reportage» kam im Anschluss allerdings nur noch auf 4,3 Prozent insgesamt und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
12.12.2019 08:54 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/114339