Zielgruppen-Marktführerschaft für ProSiebens Marvel Day

Die Superhelden bescherten ProSieben über den Tag hinweg grandiose Einschaltquoten. Kein Privatsender war am ersten Advent erfolgreicher.

Bei ProSieben stand an diesem Sonntag der große Marvel Day auf dem Programm. Einen Tag lang zeigten die Unterföhringer Superhelden-Action und fuhren damit Spitzenmarktanteile ein. Schon am Mittag waren für den Klassiker «Marvel’s The Avengers» hervorragende 14,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil drin. Insgesamt 1,14 Millionen Actionfans waren schon ab 13 Uhr dabei. Danach steigerte sich die Reichweite für «Iron Man 3» auf beachtliche 1,39 Millionen. Die Marktanteile lagen bei sehr guten 7,8 Prozent insgesamt und 14,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen. «Doctor Strange» versammelte am Vorabend sogar insgesamt 1,83 Millionen Zuschauer und lieferte überzeugende 6,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen mit 0,97 Millionen Zusehern tolle 12,4 Prozent heraus.

In der Primetime war es dann Zeit für die große Free-TV-Premiere von «Guardians of the Galaxy Vol.2». Die gefeierten Helden rund um Chris Pratt als Starlord sicherten sich herausragende 16,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. Nur der «Tatort» im Ersten lief zeitgleich bei den Jungen noch besser. Die Gesamtsehbeteiligung steigerte sich auf grandiose 9,2 Prozent. 1,70 Millionen Umworbene ließen sich das Actiongewitter im Weltall nicht entgehen. So starke Einschaltquoten ergatterte ProSieben am Sonntagabend schon lange nicht mehr. Erfolgreicher war man in diesem JAhr bisher nur ein einziges Mal. Damals im April ebenfalls mit einem Marvel-Film. «Doctor Strange» holte zur besten Sendezeit sogar 16,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.

Nach der Preview zu «Schattenmoor», die anschließend an die Free-TV-Premiere nur noch 8,0 Marktanteil bei den Jungen holte und 8,5 Prozent insgesamt. Blieben zum Abschluss des Marvel Days 0,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Wiederholung von «Iron Man 3». Tony Starks Einzelabenteuer kam zu später Stunde auf gute 5,3 Prozent Sehbeteiligung insgesamt und überschaubare 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Mit dem Marvel Day sicherte sich die rote Sieben am Sonntag mit sehr gute 12,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die Marktführerschaft. Beim Gesamtpublikum waren ebenfalls hervorragende 7,2 Prozent drin.
02.12.2019 09:16 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/114084