Die schönsten Meldungen des Jahres 2019

Das TV-Jahr 2019 bot allerlei Grund zur Freude. Quotenerfolge, erfreuliche Entwicklungen, starke Serien. Wir fassen die schönsten Meldungen des Jahres zusammen.

Das lineare Fernsehen lebt


Netflix, Amazon, YouTube… Platz für das gute, alte Fernsehen ist da kaum noch. Umso genug tuender war es im Sommer für die komplette Branche, dass ausgerechnet das lineare Fernsehen den Hit schlechthin aus dem Hut zauberte. Mit fast 40 Prozent Marktanteil ging ProSiebens «The Masked Singer» zu Ende. Die Show hatte im Hochsommer sechs Wochen lang halb Deutschland ins Ratefieber versetzt. Wer war gleich noch einmal Engel? Und wer würde die faszinierenden Auftritte von Astronaut vergessen? 2020 folgt eine zweite Staffel.

Deutschland wird queer


Mit queeren TV-Formaten tat sich Fernsehdeutschland lange schwer. In diesem Herbst aber überzeugten gleich zwei solcher Formate: «Queen of Drags» ist eine sechsteilige ProSieben-Show mit Heidi Klum und «Prince Charming», die homosexuelle Antwort von TV Now auf den «Bachelor». Besonders gefallen hat auch die begleitende Kampagne des On-Demand-Anbieters, die mit dem Claim „TV Now ist schwul“ versehen war.

Tierliebe ohne Grenzen


Immer mehr tierische Formate kommen ins deutsche Fernsehen. Beim Spartensender Sat.1 Gold kümmert sich Jochen Bendel inzwischen fast jede Woche um das Wohlergehen von Hunden und Katzen und bei VOX jagte Martin Rütter in diesem Jahr einen Quotenrekord nach dem anderen. Mitte November kam eine Erstausstrahlung seiner Sendung auf über 2,2 Millionen Zuschauer insgesamt und auf mehr als 13 Prozent bei den Umworbenen.

Deutschland kann Serie


Lange wurden deutsche Fernsehmacher belächelt. Deutschland kann nur 0815-Ware in Sachen Serie. Ausgerechnet Netflix und eine kleine Kölner Firma bewiesen aber das Gegenteil: Heraus kam mit «How to Sell Drugs Online (Fast)» eine frische, junge und innovative Serie, die auch prompt für eine zweite Staffel verlängert wurde. Die bildundtonfabrik stellt diese gerade her. Die Serie ist zudem nicht alleine, auch «Dark» (die zweite Staffel erschien dieses Jahr) wird für ihre komplexe Handlung von Fans und Journalisten gleichermaßen gefeiert.

Langer Atem lohnt sich


Man sei anfangs sicher nicht das geliebteste Kind gewesen, sagte Günther Jauch neulich in einem Quotenmeter-Interview über die RTL-Samstagsshow «Denn sie wissen nicht, was passiert». Doch anfangs ist längst vorbei und die Quoten der vergangenen Staffel überzeugten vollends. Bis zu 19,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen holte die Gottschalk-Jauch-Schöneberger-Show. RTL mag das Format inzwischen so sehr, dass für 2020 sechs Folgen – zwei mehr als zuletzt – beauftragt wurden. http://www.quotenmeter.de/n/113536/wer-wird-millionaer-moderator-guenther-jauch-habe-mich-dafuer-eingesetzt-dass-die-specialitis-wieder-zurueckgefahren-wurde

Langer Atem lohnt sich, Teil II


Überwiegend zweistellige Marktanteile fuhr «Late Night Berlin» in diesem Herbst ein. Die Show mit Klaas Heufer-Umlauf, die sich zu Beginn vor knapp zwei Jahren teils noch schwer tat, ist im Programm fest etabliert. In der Spitze lag die Produktion aus der Hauptstadt in diesem Herbst bei knapp 15 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen

Nochmal Klaas und endlich Fernsehen mit Ecken und Kanten


Joko und Klaas waren es zudem auch, die uns in diesem Jahr einige ganz besondere TV-Momente beschert haben. Drei Mal bekamen sie von ProSieben am Mittwochabend um 20.15 Uhr 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung bereit gestellt. Die Aktion, Geld zu verschenken, war da noch die unspektakulärste. In Erinnerung bleiben vor allem zwei politische Statements, unter anderem gegen rassistische Stammtisch-Parolen.

HBO bleibt bei Sky


2020 wird die Fragmentierung auch im Streaming-Sektor weitergehen. In Deutschland startet Disney+ und mit Peacock wird ein weiterer Dienst um Kunden buhlen. Wer alles im Streaming-Bereich sehen möchte, darf dann gut eine Handvoll Abos abschließen. Kundenfreundlich ist der Schritt von HBO, seine Inhalte weiterhin und bis 2025 bei Sky zu vertreiben.

Sendertreue


Man kann zu ihr und ihrer Sendung «Germany’s Next Topmodel» stehen wie man will. Heidi Klum aber ist in jedem Fall ein Vorbild was Senderverbundenheit angeht. Im Frühjahr schloss sie einen umfangreichen neuen ProSieben-Vertrag, der nicht nur die Produktion des neuen Formats «Queen of Drags» vorsah, sondern gleich sechs weitere Staffeln der Modelshow. #GNTM bleibt somit also bis 2025 im Programm des Münchner Senders.

Take! Me! Out!


Wer in Deutschland 2019 über die großen Show-Erfolge spricht, der denkt in aller Regel an die großen Hochglanzsendungen, 20.15 Uhr, mit großer Bühne. Seit vielen Jahren hat RTL aber ein Format im Programm, das zu den meistgesehenen der jungen Zuschauer gehört, das fernab von 20.15 Uhr zu sehen ist: «Take Me Out», die amüsante Kuppelshow mit Ralf Schmitz am späten Samstagabend, holte 2019 bis zu 25,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Trödel weiter


Entschleunigung am Nachmittag – auch heuer wieder ein Erfolgsrezept. Bis zu 27,9 Prozent Marktanteil holte eine wunderbare Sendung des ZDF, moderiert vom grundsympathischen Horst Lichter. Dass «Bares für Rares» mit teils mehr als drei Millionen Zuschauern am Nachmittag im heutigen Zeitalter sowohl bei den Älteren, aber auch bei den Jüngeren (bis zu 12,6 Prozent auf dem 15.05-Uhr-Slot) populär ist, ist angesichts der immer hektischer erscheinenden Gesellschaft eine beruhigende Erkenntnis.
04.12.2019 09:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113959