«Ein Herz und eine Seele» und «Fest im Sattel»: Rare Wiederholungen in Sicht

An Silvester wird ein selten gezeigtes «Ein Herz und eine Seele»-Special wiederholt, der SWR zeigt dagegen nach langer Zeit wieder die Pferdeserie «Fest im Sattel».

Ganze 45 Jahre sind vergangen, seit die ARD ihren riesigen Serienerfolg «Ein Herz und eine Seele» vorübergehend beendet hat. 1976 folgte zwar eine vierteilige zweite Staffel, doch es ist die erste Season, die zum Kult geworden ist und mehrere Episodenklassiker umfasst, die noch heute regelmäßig wiederholt werden – darunter die gemeinsam mit «Dinner for One» zum Silvesterkult gewordene Folge «Sylvesterpunsch». Am 27. Dezember 1974, als die Serie beendet schien, lief im Ersten das Special «Requiem für ein Ekel», in dem über die Serie, ihren Erfolg und ihre gesellschaftliche Wirkung diskutiert wurde. Dieses Special wurde bislang nur sehr sporadisch wiederholt – vor Jahresende kommt es aber endlich wieder zu einer erneuten Ausstrahlung.

tagesschau24 wird «Requiem für ein Ekel» am 31. Dezember 2019 aus dem Archiv holen, und zwar um 21.53 Uhr. Zuvor werden zwei Folgen aus dem Serienkult über den Äther gejagt. Schon am 25. Dezember meldet sich eine andere, selten wiederholte Sendung auf den Mattscheiben zurück: Der SWR kramt die Familienserie «Fest im Sattel» erstmals nach 23 Jahren aus der Mottenkiste.

Die Ausstrahlung erfolgt ab dem 25. Dezember an den Feiertagen sowie samstags und sonntags in Doppelfolgen – und zwar ab 15.40 Uhr. Die Serie wurde 1988 gestartet und lief bis 1993. Erzählt wird von einem kleinen Gestüt für Island-Pferde, dessen Besitzer jedoch nur von Tieren, nicht etwa von Geschäftsfragen Ahnung hat. Deshalb kommt es immer wieder zu Spannungen mit dem wirtschaftlich beflissenen Schwiegersohn des sturen Besitzers Gottlieb Stross.
21.11.2019 16:15 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/113865