«Galileo», BibisBeautyPalace und Co.: Das sind die erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle in zwölf Sparten

Stefan Raab feiert auch im YouTube-Zeitalter Erfolge, und Spiegel TV darf sich als Spitzenreiter in seinem YouTube-Sektor sehen.

Selbst Leute, die nicht zu ihrer Kernzielgruppe gehören, haben im Normalfall bereits von ihnen gehört: BibisBeautyPalace und Freshtorge gehören zu den ganz großen Kanälen im deutschsprachigen YouTube-Kosmos. Doch welche YouTube-Kanäle dominieren eigentlich in den Segmenten Automobil, Gaming und Tiere? Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben sich dieser Frage in einer Untersuchung angenommen: Sie haben 3.100 deutschsprachige Kanäle verschiedener Themenbereiche untersucht – auf Basis eines YouTuber-Relevanzindex. Herausgekommen ist eine zwölf Sparten umfassende Ruhmeshalle der erfolgreichsten Kanäle.

Der Größte unter den Großen laut dieser Studie: Der Spitzenreiter im Sport-Sektor, Red Bull. 8,95 Millionen Abos zählt der Sport-Kanal des Zuckerbrauseherstellers, womit er selbst BibisBeautyPalace in den Schatten stellt, den 5,71 Millionen Abos aufweisenden Top-Kanal im Segment Beauty & Fashion. Bronze geht in diesem Ranking an Paluten, den erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanal im Gaming-Bereich. Er zählt 3,49 Millionen Abos.

Knapp dahinter rangiert Freshtorge, als erfolgreichster Comedy-Kanal. Der Spitzenreiter im Segment Wissenschaft & Bildung dürfte auch Fernsehjunkies bekannt sein: Es ist der YouTube-Kanal der ProSieben-Vorabendsendung «Galileo». 2,74 Millionen Abos wurden für ihn abgeschlossen. Auch der größte Kanal für Film & Unterhaltung hat Fernsehwurzeln – es ist der Kanal von MySpass. 2,05 Millionen Abos zählt der Kanal, der unter anderem alte «TV total»-Clips sowie «NightWash»-Auftritte postet.

Der größte Automobil-Kanal ist wiederum JP Performance (1,84 Mio.), in Menschen & Blogs führt Jay & Arya (1,84 Mio.), im Bereich Musik ist es AirwaveMusicTV (2,06 Mio.), im Sektor Nachrichten & Politik Spiegel TV (0,65 Mio.), bei Technologie führt Clixoom Science & Fiction (0,57 Mio.) und bei Tieren ist InsecthausTV mit 0,16 Mio. die Nummer eins.
20.11.2019 13:26 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/113816