Achtung Jump-Scare Gefahr! Horrorfilme und Serien zu Halloween

Für alle die sich an Halloween zu Hause erschrecken möchte kommt nun die perfekte Auswahl an Horrorfilmen und Serien. Von Klassikern wie «Der Exorzist» aus dem Jahr 1973, bis hin zu neuen Filmen wie «Halloween» aus dem Jahr 2018 ist alles dabei.

«Es», 2017, FSK 16
Diesen US-amerikanischen Horrorfilm kennt fast jeder. Er ist der erste Teil einer Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King und erschien im Jahr 2017.

Die Geschichte spielt in Maine, einer kleinen Stadt namens Derry im Oktober 1988. Der sechsjährige Georgie Denbrough spielt mit seinem Papierboot im Regen, das sein Bruder für ihn gebastelt hat. Als das Boot in einem Abfluss verschwindet und er in diesen hineinblickt, sieht er einen unheimlichen Clown, welcher sich ihm als Pennywise vorstellt. Dieser verwickelt Georgie in ein vermeintlich freundliches Gespräch und bittet ihn, das Boot zurückzunehmen. Dem ersten Anschein nach scheint das gut zu gehen, der gruselige Clown beißt Georgie jedoch Sekunden später einen Arm ab und zieht ihn in das Dunkel der Kanalisation.



«Es» wurde bei Rotten Tomatoes mit einem Kritiker-Score von 86 Prozent und einem Audience-Score von 84 Prozent bewertet. Zu sehen gibt es den Film bei Netflix.

«Der Exorzist», 1973, FSK 16
Als Klassiker kann man schon lange den Horrorfilm «Der Exorzist» bezeichnen. Dieser erschien in den USA bereits im Jahr 1973, in Deutschland allerdings erst im Jahr 2001. Darum geht es in dem US-amerikanischen Horrorfilm:

Das Verhalten der zwölfjährigen Regan ändert sich ohne erkennbare Ursache plötzlich und dramatisch: Das Mädchen wird vulgär und ausfallend, spricht in fremden Stimmen und schwebt über ihrem Bett. Ihre Mutter, die Schauspielerin Chris McNeil, sucht Rat bei den Ärzten, jedoch ohne Resultat. Chris wendet sich in ihrer Not an den Jesuitenpater Merrin, der bald vermutet, dass Regan zum Spielzeug des Bösen geworden ist. Gemeinsam mit dem jungen Pater Karras bereitet er einen Exorzismus vor.



«Der Exorzist» erzielte bei Rotten Tomatoes einen Kritiker-Score von 85 Prozent und einen Audience-Score von 87 Prozent. Der Film kann bei Amazon sowohl ausgeliehen, als auch gekauft werden.

«Halloween», 2018, FSK 16
Der Film «Halloween» ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2018. Er ist eine alternative Fortsetzung zu dem im Jahr 1978 erschienen Horrorfilm «Halloween-Die Nacht des Grauens». Es ist bereits der elfte Teil des Halloween-Franchise.

Der Film knüpft an die Geschehnisse des zuvor erschienenen Films an. Allerdings wird hier Michael Myers in Laurie Strodes Haus verhaftet, anstatt wie ursprünglich die Flucht zu ergreifen, um weiter morden zu können. So wird Michael erneut in einer Psychiatrie inhaftiert, wo ihn die Journalisten Aaron Korey und Dana Haines besuchen, um mehr über seinen Fall zu erfahren. Bei diesem Besuch holt Korey die berüchtigte Maske des Massenmörders hervor, doch Michael zeigt keine Reaktion. Kurz darauf fahren Korey und Haines zu Laurie Strode. Obwohl es schon 40 Jahre her ist, kann Laurie Strode die Ereignisse der Halloweenfeier im Jahr 1978 nicht verarbeiten. In jener verhängnisvollen Nacht entkam sie knapp dem Serienmörder Michael Myers. Dieser sitzt zwar seit seiner Gefangennahme in einer Psychiatrie, kann allerdings bei einem missglückten Transport der Patienten fliehen. Nachdem er sich von zwei Podcast-Betreibern seine Maske zurückholt und die beiden umbringt, begibt er sich auf die Suche nach Laurie.



«Halloween» hat bei Rotten Tomatoes einen Kritiker-Score von 79 Prozent und einen Audience-Score von 70 Prozent. Der Film ist bei Sky Ticket und Sky Go verfügbar.

«Marianne», 2019, FSK 16
Die Serie «Marianne» ist eine Horrorserie, welche seit dem 13. September 2019 bei Netflix verfügbar ist. Die erste Staffel besteht aus acht Episoden und verspricht einige erschreckende Momente für die Zuschauer.

Die Horror-Bestsellerautorin Emma möchte sich eigentlich zur Ruhe setzen, wird allerdings bei einer Signierstunde von einer ehemaligen Freundin besucht. Sie kehrt zusammen mit ihrer Assistentin Camille in ihre Heimatstadt zurück. Dort erfährt sie, dass die Hexe Marianne, eine Figur aus einem ihrer Romane, tatsächlich existiert und die Bewohner der Stadt terrorisiert. Die Hexe nötigt Emma ihre Romane weiterzuschreiben, da sonst schreckliche Dinge in der Stadt passieren werden. Zusammen mit dem Polizeiinspektor Ronan und ihrer Assistentin Camille versucht sie die Hexe Marianne aufzuhalten.



«Marianne» erreichte bei Rotten Tomatoes einen Kritiker- und Audience-Score von 91 Prozent. Die Horrorserie ist bei Netflix verfügbar.

«[REC]», 2007, FSK 18
Der Film, welcher in Barcelona gedreht wurde, hatte ein geschätztes Budget von 1,5 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2007 feierte der Film seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. 2009 wurde der Horrorfilm mit einer FSK-18-Freigabe in Deutschland veröffentlicht.

Ein zweiköpfiges Reporterteam, bestehend aus Moderatorin Ángela Vidal und Kameramann Pablo, durch dessen Kameralinse sich der Film erschließt, verbringt zwecks der Produktion einer Fernsehdokumentation eine Nacht auf einer Feuerwache. Als das Feuerwehrteam zu einem Rettungseinsatz in die Innenstadt gerufen wird, wird es von Ángela und Pablo begleitet. In einem Mehrfamilienhaus wurden laute Schreie einer Frau gehört. Als das Feuerwehrteam dort eintrifft, findet es eine blutüberströmte alte Frau vor, die einen der anwesenden Polizeibeamten attackiert und mit einem Biss in den Hals stark blutend verletzt hat. Als der Polizist aus dem Gebäude gebracht werden soll, erzählen die Bewohner den Beamten, dass das Haus von der Gesundheitsbehörde abgeriegelt wurde und niemand das Haus betreten oder verlassen darf. Während die Polizisten versuchen die Bewohner zu beruhigen, stürzt auf einmal der bei der kranken Frau verbliebene Feuerwehrmann durch das Treppenhaus hinab in die Halle. Panik bricht aus…



Der Film erzielte bei Rotten Tomatoes einen Kritiker-Score von 89 Prozent und einen Audience-Score von 82 Prozent. «[REC]» ist bei Maxdome verfügbar.

Fazit: Zu Halloween ist bei den Streaming-Diensten Einiges zu sehen. Übrigens: Wer möchte kann auch ins Kino gehen und sich den neuen Horrorfilm «Scary Stories to Tell in the Dark», welcher ab dem 31. Oktober 2019 in den deutschen Kinos läuft. Ebenfalls empfehlenswert ist die Serie «American Horror Story» auf Netflix.
28.10.2019 10:49 Uhr  •  Lukas Scharfenberg Kurz-URL: qmde.de/113231