Lindenau leitet Phoenix-Programm

WDR-Intendant Tom Buhrow hat die derzeitige WDR-Mitarbeiterin für den Posten vorgeschlagen.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal der ARD, Phoenix, bekommt eine neue Programmgeschäftsführerin. Auf Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow beschlossen die ARD-Intendanten die Beförderung von Eva Lindenau. Sie ist derzeit stellvertretende Leiterin im Wirtschafts- und Verbrauchercampus beim WDR. Die Volljuristin und Journalistin folgt bei Phoenix auf Helge Fuhst, der als Zweiter Chefredakteur zu ARD-Aktuell gewechselt ist.

Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm: „Der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix ist ein fester Bestandteil der ARD-Programmfamilie und ein wichtiges Aushängeschild für die Informationskompetenz der ARD, vor allem bei europapolitischen Themen. Umso wichtiger ist es, den Posten der ARD-Programmgeschäftsführerin mit einer außerordentlich qualifizierten journalistischen Führungskraft wie Eva Lindenau besetzen zu können".

WDR-Intendant Tom Buhrow freute sich über die durchweg positive Zustimmung zu seinem Personalvorschlag: „Eva Lindenau ist eine sehr versierte Journalistin und erfahrene Programmmanagerin mit starken Führungsqualitäten. Sie ist eine erstklassige Besetzung für diese Position und wird phoenix stärken – im linearen Programm sowie in der digitalen Welt." Somit wird Phoenix nun von zwei Frauen geleitet: Seitens des ZDF bleibt Michaela Kolster Programmgeschäftsführerin.
22.10.2019 15:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/113100